Home Betriebsführung Betriebsführung Mercedes-Benz Vito E-CELL erfolgreich im Praxiseinsatz

Elektro-Ullmann setzt auf E-Mobilität

Mercedes-Benz Vito E-CELL erfolgreich im Praxiseinsatz

Reiner Ullmann mit einem von zwei Vito E-Cell
Reiner Ullmann mit einem von zwei Vito E-Cell
Dabei kann der Unternehmer bislang nur Positves berichten. Sein Zwischenfazit nach drei Monaten: „Elektromobilität fasziniert mich.“ Das nächste Elektrofahrzeug, ein smart fortwo electric drive, ist bereits bestellt.

Zwei Vito E-CELL Kastenwagen decken nahezu alle Einsätze ab

Seite Ende August sind die beiden Vito E-CELL im Einsatz und haben dabei bisher jeweils etwa 2500 km zurückgelegt. „Wir können fast alle Einsätze abdecken“, hat Ullmann festgestellt. Täglich legen die beiden Transporter auf ihrem Weg zu drei bis vier Baustellen ungefähr 20 bis 50 km zurück. Im Laderaum steckt dabei eine Regaleinrichtung für Werkzeug und Material. Aufgeladen werden die beiden Transporter je nach Einsatz und Batterieladezustand entweder über Nacht oder tagsüber während der Betriebszeiten. Die Wall Box zur Stromversorgung der Vito E-CELL ist gleich neben dem Eingang zum Unternehmen montiert. Mit seinem Stromerzeuger ist Ullmann zurzeit im Gespräch über den Bezug von „grünem“ Strom.

Schon nach zwei Tagen Probebetrieb überzeugt

Geboren wurde die Idee für die Elektrotransporter im Fuhrpark des Handwerksbetriebs während einer Routinebesprechung zwischen Ullmann und seinen Mitarbeitern. Zwei Tage stellte ihm die Niederlassung Freiburg danach zur Probe einen Vito E-CELL zur Verfügung. Ullmann war schnell überzeugt: „Das ist ein klasse Gefühl hinter dem Lenkrad. Alle, die ein Elektrofahrzeuggefahren haben, sprechen positiv darüber.“ Der gebürtige Freiburger zählt zu den innovativen Unternehmern seines Fachs. Er setzt zum Beispiel auf das papierlose Büro mit digitaler Verwaltung aller Dokumente. Mitarbeiter erhalten ihre Aufträge per Mail auf ein Smartphone.

Stets ein Erlebnis: leise durch die Fußgängerzone rollen

Einen der Transporter fährt der Chef selbst, den zweiten hat er fest einem seiner Mitarbeiter übergeben. Der Betrieb hat viele Kunden in der Freiburger Innenstadt, eine Stadt, die als „Green City“ sehr auf Umweltschonung achtet. Die beiden Vito E-CELL verursachen kaum ein Geräusch. „Ich genieße es, leise durch die Fußgängerzone zu rollen“, freut sich Ullmann über den Transporter mit Elektroantrieb. Ebenso über die Dynamik: „Das Fahren macht einfach Spaß.“

Der Elektroinstallateur hat bereits von Berufs wegen eine Beziehung zur Elektromobilität, „ich will die Technik kennenlernen, gerade auch die Ladetechnik“. Der Umgang mit Strom ist Alltag für ihn und seine Mitarbeiter. Der 47-Jährige ist in Freiburg Teilnehmer an einem „runden Tisch“ aus Politik und Wirtschaft zum Thema Elektromobilität.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!