Home Betriebsführung Betriebsführung »Anerkannt Guter Arbeitgeber«

Auszeichnung für Adalbert Zajadacz

»Anerkannt Guter Arbeitgeber«

Übergabe des AGA-Zertifizats 2016: Volker Tschirch (Hauptgeschäftsführer AGA Unternehmensverband), Katharina Stellmacher (Leiterin Personalmanagement AZ), Ralf Moormann (Sprecher der Geschäftsführung AZ), Detlef Ploew (Geschäftsführer AZ), Julie Christiani (Geschäftsführerin AGA Unternehmensverband) (von links)
Übergabe des AGA-Zertifizats 2016: Volker Tschirch (Hauptgeschäftsführer AGA Unternehmensverband), Katharina Stellmacher (Leiterin Personalmanagement AZ), Ralf Moormann (Sprecher der Geschäftsführung AZ), Detlef Ploew (Geschäftsführer AZ), Julie Christiani (Geschäftsführerin AGA Unternehmensverband) (von links)
»Wir wollten wissen, ob die weitgehend positive Einschätzung, die wir durch die Ergebnisse aus Mitarbeitergesprächen und anonymer Arbeitgeberbewertungsplattformen wie z.B. ›kununu‹ von unserem Unternehmen gewonnen haben, auch mit den Aussagen der AZ-Mitarbeiter übereinstimmt«, begründen die beiden Geschäftsführer Ralf Moormann und Detlef Ploew die Bewerbung der Adalbert Zajadacz GmbH um die Auszeichnung als »Anerkannt Guter Arbeitgeber«.

Die Adalbert Zajadacz GmbH punktete besonders mit ihrem hohen Engagement bei betrieblicher Weiterbildung und im Bereich der Nachwuchssicherung. 23 Auszubildende beschäftigt der Elektrotechnik-Experte, 10 davon wurden allein 2015 neu eingestellt. Die Übernahmequote liegt bei 95 %. Auch in Sachen Gesundheitsmanagement zeigt der Arbeitgeber ein hohes Bewusstsein und gibt seinen Beschäftigten die Möglichkeit, mit diversen präventiven Maßnahmen, beispielsweise Gesundheitstagen, Vorsorge zu treffen.

Das Siegel »Anerkannt Guter Arbeitgeber« überprüft die folgenden sechs Dimensionen:
  • Personal & Qualifikation,
  • Aus- und Weiterbildung,
  • Arbeitgeberleistungen,
  • Arbeitszeiten & Flexibilität,
  • Motivation & Kooperation sowie
  • Arbeitssicherheit
Die Ergebnisse werden für das Unternehmen in einem kompakten Bericht zusammengefasst.

Kommunikation hat für Adalbert Zajadacz eine große Bedeutung. Jährliche Feedback-Gespräche finden mit allen Beschäftigten statt. Die Führungskräfte sind angehalten, Lösungen in direkten Gesprächen zu finden. »Das klingt so einfach und doch ist das bei rund 500 Mitarbeitern in mehr als 20 Niederlassungen eine echte Herausforderung. Persönliche Gespräche sind für eine positive Entwicklung unerlässlich«, so Detlef Ploew, weiter. Bei Zajadacz ist man aber auch selbstkritisch. »Wir kennen unsere Baustellen und wissen, dass das Siegel ›Anerkannt Guter Arbeitgeber‹ auch die Verpflichtung darstellt, bislang noch nicht optimale Gegebenheiten zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen«, so Ralf Moormann, Sprecher der Geschäftsführung.

Die Arbeitgeberzertifizierung »Anerkannt Gute Arbeitgeber« wurde 2015 vom AGA Unternehmensverband (www.aga.de) gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Zertifizierung ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Employer Branding für KMU in transparenten und zielführenden Schritten möglich zu machen. Hintergrund: Immer mehr Unternehmen kämpfen darum, Fachkräfte zu finden und zu halten. Ihnen helfen praxisorientierte Zertifizierungen dabei, neuen Bewerbern zu zeigen, was sie als Unternehmen auszeichnet.

»Seit dem Projektstart im vergangenen Jahr konnten wir schon über 15 Unternehmen erfolgreich besiegeln. ›Anerkannt Gute Arbeitgeber‹ hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Arbeitgebermarke effektiv zu präsentieren. Im Besiegelungsprozess sehen wir, was viele Unternehmen zusätzlich für ihre Beschäftigten leisten. Im Mittelstand finden sich hervorragende Arbeitsplätze mit großen Gestaltungsfreiräumen. Oft sind die Firmennamen und deren Attraktivität zu wenig bekannt. Das möchten wir ändern«, so Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes.

Das Arbeitgebersiegel »Anerkannt Guter Arbeitgeber« wurde in Neu Wulmstorf von AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch für 2 Jahre an die Geschäftsführung der Adalbert Zajadacz GmbH vergeben. Danach kann der Betrieb rezertifiziert werden.

www.zajadacz.de

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!