Home Licht+Energie Licht+Energie Jubiläum für hocheffizientes Photovoltaikmodul

20 Jahre Serienfertigung

Jubiläum für hocheffizientes Photovoltaikmodul

Das Hit-Modul von Panansonic wird 20 jahre alt
Das Hit-Modul von Panansonic wird 20 jahre alt
Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung von Panasonics originärer Heterojunction-Technologie als einen der Eckpfeiler für effiziente Innovationen auf dem globalen Solarmarkt. Die Heterojunction-Solarzellen nutzen eine Kombination aus amorpher und monokristalliner Solartechnologie, um eine größere Menge an Solarenergie erzeugen zu können. Gleichzeitig stehen sie für eine hohe Produktzuverlässigkeit und eine sehr gute Fertigungsqualität.

»Panasonic ist sehr stolz darauf, das 20-jährige Jubiläum der Produktion des Photovoltaikmoduls Hit feiern zu können«, sagt Kazuhiro Yoshida, Leiter der Panasonic Solar Systems Business Unit. »Als wir mit der Fertigung dieser patentierten Technologie begannen, war es unsere Vision, eine bessere Welt zu schaffen und dabei zu helfen, die von der Welt so dringend gebrauchte Nutzung von sauberer Energie zu beschleunigen.« Dieser Vision fühle man sich noch immer verantwortlich.  »Wir werden uns nach besten Kräften bemühen, die technologischen Grenzen beim Umwandlungswirkungsgrad von Photovoltaik-Energie zu überwinden.«

Hoher Wirkungsgrad

In den zwanzig Jahren seiner Produktion hat Hit verschiedene Rekorde für Solareffizienz gebrochen. 2014 war die Panasonic Original-Heterojunction-Zelle die erste kristalline Solarzelle, die die Wirkungsgradgrenze von 25% für Zellen in praxisgeeigneter Größe brechen konnte und damit die Weichen für noch höhere Werte bei der Erzeugung von Solarenergie stellte. Der jüngste Rekord war das Erreichen eines Modulwirkungsgrads von 23,8 % auf F&E-Ebene im März 2016. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe war dies der höchste Modulwirkungsgrad der Welt.

Das Modul Hit hat Panasonic auch in die Lage versetzt, zahlreiche Initiativen zur Förderung der Anwendung und Erzeugung von Solarenergie zu erforschen – zum Beispiel solar betriebene Fahrzeuge, Frachtschiffe und mobile Beleuchtungen für Entwicklungsländer. Diese Technologie wird in Panasonics »Sustainable Smart Town« (SST) in Fujisawa, Japan, einer nachhaltigen Smart City mit circa 10.000 Bewohnern, erfolgreich in der Praxis angewendet. Die neu entwickelte klimaneutrale Stadt liegt etwa 65 km südlich von Tokio. In Yokohama wird bald die zweite nachhaltige Smart City gebaut.

Das aktuelle Angebot an Hit von Panasonic stellt eine umfassende Solarmodul-Lösung für Hausbesitzer auf der ganzen Welt dar. Es ist in vielen unterschiedlichen Modulabmessungen verfügbar, um Hausbesitzern die größtmögliche Auswahl und Flexibilität für maximale Energiegewinnung auf ihren Dächern zu bieten.

www.panasonic

 

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!