Home Elektroinstallation Elektroinstallation Modulare Produktlösungen vom Kabel bis zur Kamera

Assmann auf der Elektrotechnik in Dortmund

Modulare Produktlösungen vom Kabel bis zur Kamera

Digitus Professional Geschirmter RJ45-Stecker zur Feldkonfektionierung 
DN-93631
Digitus Professional Geschirmter RJ45-Stecker zur Feldkonfektionierung DN-93631
Das Thema Smart Home nimmt einen immer größeren Teil in der Planung und technischen Ausrüstung von Gebäuden aller Art ein. Das Portfolio der Linien Digitus und Digitus Professional zielt drauf ab, alle Anforderungen in diesem Bereich abzudecken. »Mit dem Kauf einer Sicherheitskamera ist es nicht getan. Ich muss mich auch fragen, wie ich die Geräte mit Strom versorge und wie ich sie in mein Netzwerk einbinden möchte«, erklärt Alexander Rosenkranz, der als Vertriebsleiter Deutschland für den Elektrogroßhandel zuständig ist.

Geschirmter RJ45-Stecker und Fusions-Spleißgerät

Der geschirmte RJ45-Stecker von Digitus Professional wird erstmals auf der »elektrotechnik« in Dortmund vorgestellt. Der Stecker ist ein moderner Steckertyp, der für die Feldmontage entwickelt wurde. Kupferleitungen lassen sich damit in 60 Sekunden ohne Spezialwerkzeug konfektionieren. Der Stecker ermöglicht kostensparende Installationen und eignet sich auch für den Einsatz bei Reparaturen und Wartungen.

Ein weiteres Werkzeug für Installateure ist das Fusions-Spleißgerät Fusion Splicer. Das kleine und handliche Gerät wurde für den täglichen Gebrauch bei der Installation von Lichtwellenleitern konzipiert. Nach nur 35-sekündigem Aufheizen beträgt die reine Spleißzeit gerade einmal 7 Sekunden, wobei die typischen Spleißwerte bei 0,03dB (Singlemode) liegen. Die Faserpositionierung erfolgt über feste V-Nuten. Dies ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise und niedrige Herstellungskosten. Die Schnelligkeit sowie der geringe Aufwand bei der FTTH-Installation sparen Zeit und Kosten. Das handliche Format sowie die robuste Ausführung machen den Fusions Splicer zu einem Werkzeug, das sich ebenso gut im Innenbereich sowie auf Baustellen im Freien einsetzen lässt.

Anpassung an neue Bauproduktenverordnung

Die Bauproduktenverordnung sorgt für Unsicherheit bei Installateuren und Einkäufern. Das Portfolio der Linien Digitus und Digitus Professoinal wurden bereits auf die neuen Anforderungen umgestellt. Die neue Kennzeichnungspflicht für Produkte wie Kupfer- oder Glasfaserkabel werden voll erfüllt. Bis zum 1. Juli 2017 müssen alle Produkte geprüft und entsprechend gekennzeichnet werden. Die zuständigen Produktmanager sind in Dortmund vor Ort und können Kunden dementsprechend beraten.

Seinen Grundstein im Bereich Smart Home hat das Unternehmen bereits vor mehr als drei Jahren gelegt. Das Digitus Plug&View IP-Kamerasystem wurde 2013 mit dem Innovationspreis IT als Landessieger NRW ausgezeichnet. Seitdem wurde das System ständig um weitere Kameramodelle und Zubehör ergänzt. Neben Indoormodellen gehören jetzt auch leistungsstarke Outdoorkameras sowie ein Netzwerkvideorekorder zum Sortiment der Linie. Die Livebilder der IP-Kameras lassen sich über die eigens programmierte App am Smartphone, Tablet oder über den Rechner von überall abrufen. Die Installation erfolgt einfach über den Scan eines individuellen QR-Codes, welcher die Kamera direkt in das Netzwerk des Anwenders integriert.

www.assmann.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!