Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Computerfachmesse soll moderner und attraktiver werden

Cebit wandert vom März in den Juni

Computerfachmesse soll moderner und attraktiver werden

Impressionen von der Cebit 2017
Impressionen von der Cebit 2017
»Wir bringen die Cebit in den Juni, weil wir im Sommer Technologie noch emotionaler inszenieren und eine coole Campus-Atmosphäre schaffen können«, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Mittwoch in Hannover. Die nächste Cebit findet vom 11. bis 15. Juni 2018 in Hannover rund um das Holzdach auf dem Messegelände in Hannover statt. Das Herz der neuen Cebit wird das Freigelände am Expo-Holzdach auf dem Messegelände sein. »Dort werden wir den zentralen d!campus einrichten. Er wird Ort der Begegnung, für Showcases und Open-Air-Inszenierung, Austausch und Party«, so Oliver Frese.

Rund um den »d!campus« finden in den Hallen die drei zukünftigen Elemente der Cebit statt. »d!conomy« vereint Zielgruppen und Angebote zu allen Themen der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern. Disruptive Technologien, Forschung und Startups zeigen ihre Visionen im New-Tech-Festival unter der Marke »d!tec«. Das inhaltliche Programm in Konferenzen, Workshops und Keynotes wird unter dem Namen d!talk den Raum für Diskussion und Wissensvermittlung auf der gesamten Event-Plattform bieten.

Der erste Tag der fünftägigen Veranstaltung soll den Fokus auf die Diskussion zwischen den Topentscheidern der Digitalindustrie und der Politik legen, ist für die Medien reserviert und endet mit der Welcome Night. Von Dienstag bis Donnerstag stehen die professionellen Besucher bei »d!conomy«, »d!tec« und »d!talk« im Mittelpunkt. Mit einem großen Event-Highlight am 14. Juni wird die Brücke zu einem allgemeinen Publikumstag geschlagen, für den Teile der neuen Cebit und der »d!campus« geöffnet werden.

»Wir wollen gemeinsam mit Wirtschaft und Politik für Digitalisierung begeistern, mit neuen Formaten überraschen, Raum für die Kontroverse bieten und die Cebit somit fit machen für neue und jüngere Zielgruppen«, formuliert Frese den Anspruch an die neue Cebit.

Zusammen mit im Messeausschuss der Cebit vertretenen Unternehmen der Digitalindustrie war das Konzept in den vergangenen Monaten entwickelt und ausführlich diskutiert worden. Das neue Konzept stößt auf breite Zustimmung.

www.cebit.de

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!