In Bad Salzuflen

Fachverband NRW traf sich zur Frühjahrstagung 2017

11. April 2017

-

Am 5.4.2017 trafen sich die Delegierten des Fachverbands Elektro-und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen zur diesjährigen Frühjahrstagung. Die Redaktion »de« war vor Ort.

Anzeige
Lothar Hellmann auf der Frühjahrstagung 2017

Lothar Hellmann auf der Frühjahrstagung 2017

Gastgeber der Tagung war die Innung für Elektrotechnik Lippe mit ihrem Obermeister Martin Oberbracht. Die Tagung fand in Bad Salzuflen statt.

Präsident Lothar Hellmann ging in seiner Ansprache u.a. auf die Messe Elektrotechnik ein, die im Februar in Dortmund stattfand. Er zeigte sich mit dem gewachsenen Besucherzuspruch zufrieden und blickt optimistisch voraus auf die nächste Veranstaltung. Diese findet vom 13. bis 15.2.2019 in Dortmund statt.

Außerdem berichtete Lothar Hellmann über eine erneute, unerfreuliche Initiative der EU, die den Meistervorbehalt in Deutschland gefährdet. Er äußerte sich verwundert darüber, da doch gerade das hiesige duale Ausbildungssystem ein Garant dafür sei, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland geringer sei als in allen anderen Staaten der EU. Erfreulicherweise habe sich die Bundeskanzlerin erst kürzlich öffentlich für den Meistervorbehalt ausgesprochen.

Mitarbeiter finden und binden

Neben den verbandlichen Themen gab es auch wieder einen Vortrag eines externen Referenten. Dieses mal informierte André Brömmel zum Thema »Mitarbeiterbindung – Arbeitgebermarke«. Er ist Geschäftsführer der Agentur Punktmacher in Essen, zu seinen Beratungskunden gehört u.a. der Elektrohandwerksbetrieb Schröder Elektro aus Rellingen – der Referent ist also nah dran an der Zielgruppe.

Ein Tipp: Wenn Sie einen Kunden oder Bewerber erwarten, reservieren Sie ihm einen Parkplatz auf Ihrem Firmengelände und hängen Sie ein Schild mit seinem Namen an diesen Platz. Das sei eine einfach umzusetzende Geste, die aber sofort eine positive Gesprächsgrundlage schaffe. Ähnlich praxisnah ging es in dem kurzweiligen Vortrag weiter. Die Teilnehmer konnten so manchen Hinweis für ihre tägliche Praxis mitnehmen, und auch manches Nachdenkenswertes, was z.B. die Positionierung des eigenen Betriebs betrifft.

Eine Bildergalerie mit Impressionen der Frühjahrstagung finden Sie hier.

Die Herbsttagung des Fachverbands NRW findet am 12.10.2017 in Iserlohn statt.

www.feh-nrw.de

Mehr zum Thema: