Home Betriebsführung Betriebsführung Nachfolger gesucht und gefunden

Initiative unterstützt Handwerksbetriebe

Nachfolger gesucht und gefunden

Auf einen Blick Wenn sich weder im Familienkreis noch aus dem eigenen ­Mitarbeiterstamm ein Nachfolger anbietet, müssen Unternehmer nach ­einem externen Nachfolger suchen

Auf der Plattform Nexxt-Change können auch Personen ­oder Unternehmen, die ein Unternehmen suchen, ein entsprechendes Gesuch platzieren

Um ein qualifiziertes Gespräch  mit einem Interessenten ­führen zu können, muss sich der Verkäufer im klaren sein, welchen Kaufpreis er für sein Unternehmen fordert, und ein Käufer muss sich bewusst sein, welche Summe er investieren möchte
Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, ­einen geeigneten Nachfolger für das ­eigene Unternehmen zu finden. Dies liegt ­einerseits daran, dass die geburtenstarken Jahrgänge ihr Unternehmen bald in die nächste Generation übergeben. Andererseits werden die potenziellen Übernehmer aufgrund der geburtenschwächeren Jahrgänge von Jahr zu Jahr weniger.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ­eine Anzeige in einschlägigen Fachzeitschriften zu schalten, die von potenziellen Interessenten gelesen werden, allerdings fallen hier oft hohe Kosten an und die Wirkzeit der Anzeige ist nicht allzu lang.

 

Vier mögliche Entscheidungen

Ein Unternehmer, der sich in den Ruhestand begeben will, steht vor vier Entscheidungs­alternativen:
  • der Nachfolger stammt aus dem Familienkreis
  • der Nachfolger kommt aus dem Mitarbeiterstamm
  • es wird ein externer Nachfolger gefunden
  • das Unternehmen wird ohne Nachfolgeregelung geschlossen.
Wenn die Alternativen 1 und 2 nicht in Frage kommen, dann gilt es einen geeigneten Nachfolger zu suchen.

Die Börse Nexxt-Change (Bild 1) bietet die Möglichkeit, einerseits ein Unternehmen zu suchen und andererseits sein eigenes Unternehmen zu verkaufen. Von Erfolg gekrönt ist ein solches Angebot aber erst dann, wenn der Verkäufer eine klare Vorstellung davon hat, was er verkaufen möchte, und vor allem zu welchem Preis.
Bild 1: Mit Nexxt-Change bietet eine kostenfreie Unternehmensbörse auch dem Elektrohandwerk Unterstützung
Bild 1: Mit Nexxt-Change bietet eine kostenfreie Unternehmensbörse auch dem Elektrohandwerk Unterstützung

Klare Preisvorstellung muss vorhanden sein

Oft, so unsere Erfahrungen, nennen potenzielle Verkäufer einen Preis für ihr Unternehmen, ohne dabei zu sagen, ob eine Immobilie eingeschlossen ist oder nicht und ob das ­gesamte Unternehmen einschließlich aller Aktiva und Passiva (und einschließlich Bankguthaben) verkauft werden soll oder ob ein sogenannter Asset-Deal durchgeführt werden soll, das heißt der Verkauf von bestimmten Teilen des Anlage- und Umlaufvermögens. Übrigens handelt es sich bei der letztgenannten Methode um ein Geschäft, bei dem das Konfliktpotenzial zwischen Käufer und Verkäufer gering gehalten wird.
Bild 2: Klare Vorstellungen über den Kaufpreis sollten unbedingt vorhanden sein und kommuniziert werden
Bild 2: Klare Vorstellungen über den Kaufpreis sollten unbedingt vorhanden sein und kommuniziert werden
Interessierte Unternehmen können ihren Betrieb nicht direkt bei der Börse Nexxt-Change einstellen, sondern müssen einen Regionalpartner finden, der das Unternehmensgesuch oder -angebot für sie im Internet platziert. Die Unternehmensberatung Heckner unterstützt interessierte Unternehmen bei der Platzierung dieser Anzeige. Wichtig ist auch, dass ein Verkäufer eine ­klare Vorstellung zum Kaufpreis nennt. Dieser sollte in der Anzeige wie im Bild 2 unbedingt aufgeführt sein.
Über den Autor
Autorenbild
Ulrich C. Heckner

Betriebsberater, Kastl / Obb.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!