Home Elektroinstallation Messen und Prüfen 800 Fachexperten diskutieren auf dem Fachkongress ZMP

Erste Ergebnisse des VDE/FNN-Tests intelligenter Messsysteme

800 Fachexperten diskutieren auf dem Fachkongress ZMP

FNN-Test intelligenter Messsysteme
FNN-Test intelligenter Messsysteme
Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE begrüßt den Einstieg in den Rollout intelligenter Messsysteme, der mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende Anfang 2017 begonnen hat. Der Fokus der Arbeiten im VDE/FNN verschiebt sich derzeit von der Standardisierung interoperabler Geräte hin zur Qualitätssicherung. »Zuverlässigkeit ist das A und O für die Akzeptanz des intelligenten Messsystems«, so FNN-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Küppers. »Die VDE/FNN-Arbeiten zur Qualitätssicherung setzen daher an allen Stellen des Prozesses an: von den Spezifikationen, über die koordinierte Testphase bis hin zu einem Qualitätssiegel.«

Der VDE/FNN präsentierte auf dem Kongress erste Ergebnisse der seit 2015 laufenden koordinierten Testphase. Es handelt sich um den größten branchenweiten Praxistest für neue Komponenten, deren Einführung im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende geregelt ist. Die Ergebnisse der ersten Teststufe, den Labortests, liegen jetzt vor. Hier wurden moderne Messeinrichtungen (also digitale Stromzähler) und Smart-Meter-Gateways im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Gateway-Administratoren gemäß vorab definierter Testfälle untersucht. Ziel war, das Maß der Interoperabilität der verschiedenen Komponenten zu ermitteln.

Über 2000 Tests

Getestet wurden 13 verschiedene Kombinationen dieser Komponenten und damit ein Großteil der derzeit am Markt erhältlichen Produkte. Über ein Jahr wurden 101 definierte Testfälle an den Geräten und vor allem der verschiedenen Gerätekombinationen geprüft. Insgesamt ließen sich so 2.222 Tests durchführen. 45 % der Testfälle verliefen positiv, rund 25 % waren wegen fehlender Voraussetzungen nicht durchführbar, weniger als 5 % sind fehlgeschlagen. Somit war die Mehrzahl der Tests erfolgreich. Gleichzeitig zeigte sich, dass die erforderliche Marktreife für einen branchenweiten Rollout noch nicht erreicht ist. »Angesichts der Komplexität der Aufgabenstellung stimmen die gewonnenen Erkenntnisse und das erzielte Ergebnis positiv«, so Peter Zayer, Vorsitzender des Lenkungskreises Zähl- und Messwesen im VDE/FNN. Die erzielten Resultate machten weiter deutlich, wie notwendig diese aufwendigen Tests sind. Eine Interoperabilität im Sinne einer »Plug & Play«-Lösung sei noch nicht erreicht. »Da alle Komponenten einschließlich der Schnittstellen vollkommen neu entwickelt wurden, war absehbar, dass die für einen erfolgreichen Rollout dringend benötigte Interoperabilität eines fortlaufenden Entwicklungsprozesses bedarf«, so Zayer weiter.

Die Durchführung der koordinierten Testphase erfolgt in einem Konsortium aus VDE/FNN und 16 Unternehmen der Energiewirtschaft. Fast alle derzeit am Markt erhältlichen Systeme und Komponenten werden in die Tests einbezogen. Die gewonnen Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Standardisierung bei VDE/FNN ein.

Die zweite Stufe der Testphase ist bereits gestartet. Dabei werden mit einer kleineren Anzahl an Netzkunden Geräte und Prozesse über ihren gesamten Lebenszyklus getestet. Im dritten Schritt sollen dann große Feldtests durchgeführt werden. Hier soll das Gesamtsystem bei mehreren tausend oder zehntausenden Kunden seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Die ZMP findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt und ist der größte bundesweite Fachkongress zu allen Fragen rund um das intelligente Messsystem und die Themen Zählen, Messen, Prüfen. Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE ist Träger des Kongresses.

Weitere Informationen: www.vde.com/fnn-testphase

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!