Home Licht+Energie Beleuchtung Traditionswerft setzt auf LED-Beleuchtung zur Miete

Gutes Licht für den Schiffbau

Traditionswerft setzt auf LED-Beleuchtung zur Miete

Bereits 1635 liefen auf dem Werftgelände die ersten Boote und Kutter vom Stapel. Damals noch in Holzbauweise. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Fertigung zunehmend auf Stahl umgestellt. Heute ist das Schiffbauunternehmen weltweit bekannt für seine hochkomplexen Container- und Schwergutschiffe. Seit der Übernahme der Traditionswerft durch die Open JSC Pella Group aus St. Petersburg wird das Weftgelände modernisiert.

Dazu zählt auch die Umrüstung der Beleuchtung in den Produktionshallen auf effiziente LED-Technik. Bei sechs Produktionshallen mit einer Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern und einer Deckenhöhe von 20 Metern ist der Stromverbrauch für die Beleuchtung groß. Insbesondere, wenn veraltete Quecksilberdampflampen im Einsatz sind. »Energiekosten machen rund ein Drittel unserer Gesamtausgaben aus«, erklärt Roland Förster, Kaufmännischer Leiter der Pella Sietas GmbH: »Im Bereich der Beleuchtung bot sich uns ein guter Hebel, Kosten zu senken.«
Moderne LED Industrie-Hallenstrahler in der Fertigungshalle der Pella Sietas Werft; Quelle: Deutsche Lichtmiete /Mario Dirks
Moderne LED Industrie-Hallenstrahler in der Fertigungshalle der Pella Sietas Werft; Quelle: Deutsche Lichtmiete /Mario Dirks
Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie bei der Deutschen Lichtmiete, kennt die Unterschiede von Quecksilberdampflampen und LED-Leuchten: »Die in der Industrie weit verbreiteten Hallendeckentiefstrahler HQL oder HQI verbrauchen in der Regel 400 W sowie 80 W Verlustleistung für das Vorschaltgerät, also 480 W. Eine entsprechende LED-Beleuchtung von uns benötigt nur 216 Watt.«

Innovation statt Investition

Wie lässt sich eine Umstellung auf LED realisieren, wenn kein Investitionskapital gebunden werden soll und Liquidität absoluten Vorrang hat? Für die Pella Sietas GmbH hieß die Lösung Miete statt Kauf. »Mit der Deutschen Lichtmiete konnten wir unsere Produktionshallen umrüsten, ohne einen Cent zu investieren«, verdeutlicht Förster.

Das Mietkonzept sieht folgendermaßen aus: Die Deutsche Lichtmiete übernahm komplett die Kosten für Lichtplanung, Umrüstung und Installation bei der Pella Sietas GmbH. Für das Schiffbauunternehmen fällt lediglich die vorab vereinbarte monatliche Miete für die Nutzung der neuen LED-Beleuchtung an. »Dank der hohen Effizienz von LED können Unternehmen bereits vom ersten Tag an inklusive Mietkosten zwischen 15 und 35 % ihrer bisherigen Gesamtbeleuchtungskosten sparen«, weiß Marco Hahn.

Für den kaufmännischen Leiter der Pella Sietas GmbH ist das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete auch gegenüber einem Kauf oder Leasing klar im Vorteil: Wartung und Service sind bei der Deutschen Lichtmiete inklusive – ebenso wie Produkthaftung und die Übernahme des Produktrisikos. »Wir gehen null Risiko ein«, so Förster: »Wenn eine Leuchte ausfällt, dann entstehen uns keine Kosten.«

LED-Leuchten aus einheimischer Produktion

Sämtliche LED-Leuchten, die bei der Deutschen Lichtmiete zum Einsatz kommen, stammen aus eigener Fertigung in Oldenburg. »Dadurch haben wir vollen Einfluss auf die Qualität der Produkte«, betont Marco Hahn. Die Ausfallquote der LED-Leuchten liegt bei unter 0,1 %. Und auch die Lebensdauer überzeugt mit bis zu 150.000 Stunden.

Nachdem die Einführung des Mietkonzepts erfolgreich abgeschlossen werden konnte, plant das Schiffbauunternehmen nun weitere Umrüstungen, unter anderem auch im Außenbereich der Werftanlagen.

Weitere Informationen unter www.lichtmiete.de.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!