Home Licht+Energie Beleuchtung Obstsalatproduzent rüstet auf LED-Technik um

Effiziente Beleuchtung zur Miete

Obstsalatproduzent rüstet auf LED-Technik um

Optimale Ausleuchtung in den Produktionshallen der mirontell frisch & fein AG mit den LED-Leuchten der Deutschen Lichtmiete; Bildquellen: Deutsche Lichtmiete / Felix Löchner
Optimale Ausleuchtung in den Produktionshallen der mirontell frisch & fein AG mit den LED-Leuchten der Deutschen Lichtmiete; Bildquellen: Deutsche Lichtmiete / Felix Löchner
Ob Obstsalate, Fruchtspieße oder sortenreine Artikel – mehrere Tonnen geschnittenes Obst verlassen tagtäglich die Produktionshallen der Mirontell Fein & Frisch AG. Der Obstsalathersteller beliefert sowohl den Groß- als auch den Einzelhandel. Die Nachfrage nach Obstprodukten wurde in den vergangenen Jahren immer größer. So groß, dass die Produktionskapazitäten nicht mehr ausreichten und ein Umzug nötig wurde. »Bei der Planung des neuen Standorts wollten wir bei der technischen Ausstattung keine Kompromisse eingehen«, erinnert sich Belinda Scott, Vorstand der Mirontell Fein & Frisch AG, an die Planungsphase. »Für die Anschaffung von LED-Leuchten fehlte uns allerdings der finanzielle Spielraum, darum fiel die Entscheidung auf Leuchtstoffröhren.« Die Rechnung ging zunächst auf, berücksichtigte allerdings weder die langfristigen Folgekosten für den erhöhten Strombedarf noch für Ersatzleuchten, Wartung und Service.

Miete schont Liquidität

Vier Jahre später hat Liquidität immer noch oberste Priorität beim Obstsalathersteller. Doch das stand einer Umrüstung auf moderne LED-Technik nicht im Wege. Denn die mirontell fein & frisch AG nutzte die Möglichkeit, die Beleuchtung im Mietkonzept umzurüsten. »Da das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete mit keinerlei Investition verbunden ist, fiel uns die Entscheidung nicht schwer«, so Belinda Scott.
Wo mit scharfen Messern gearbeitet wird, ist eine gute Beleuchtung von zentraler Bedeutung
Wo mit scharfen Messern gearbeitet wird, ist eine gute Beleuchtung von zentraler Bedeutung
Die Deutsche Lichtmiete hat sich auf die Vermietung energieeffizienter LED-Beleuchtungssysteme für den professionellen Einsatz in Industrieunternehmen und Gewerbe spezialisiert. Eine Investition wird im Mietkonzept nicht fällig. Sämtliche LED-Leuchten stammen aus eigener Produktion in Oldenburg. »Dadurch haben wir vollen Einfluss auf die Qualität unserer Leuchten«, erklärt Marco Hahn, Leiter Marketing und Online-Strategie bei der Deutschen Lichtmiete: »Es liegt in unserem eigenen Interesse, LED-Leuchten mit einem möglichst langen Lebenszyklus zu produzieren.« Während marktübliche Produkte in der Regel eine Lebensdauer von 50.000 Stunden aufweisen, erreichen die Produkte der Deutschen Lichtmiete eine Lebensdauer von bis zu 150.000 Stunden.

Deutliche Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten

Trotz Mietzahlungen konnte die Mirontell Fein & Frisch AG ihre Gesamtbeleuchtungskosten mit der verbrauchsarmen Beleuchtungstechnik erheblich senken. »Eine Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten um 15 bis 35 % nach Abzug der Mietzahlungen ist die Regel«, so Marco Hahn.

Über die Einsparung hinaus hat sich aber auch die Qualität der Beleuchtung in den rund 1.500 Quadratmeter großen Produktionshallen – allesamt ohne Tageslichteinfall – deutlich verbessert. »Bei uns wird mit scharfen Messern gearbeitet, da spielt die Beleuchtung für die Arbeitssicherheit eine wichtige Rolle«, betont Belinda Scott und freut sich über das positive Feedback der Mitarbeiter: »Niemand hatte erwartet, dass der Unterschied so groß sein würde.«

Wartung & Service inklusive

Ein weiteres Problem konnte die Mirontell Fein & Frisch AG mit der neuen Beleuchtung elegant lösen: Ersatzleuchten stellt künftig die Deutsche Lichtmiete. Diese sind im Mietkonzept inklusive, ebenso wie sämtliche Wartungsarbeiten. Im Falle der Leuchtstoffröhren, deren Lichtqualität im Laufe der Zeit deutlich nachlässt und einen regelmäßigen Austausch nötig macht, wären auf den Obstsalathersteller in den kommenden Jahren erhebliche Kosten zugekommen. Nicht zuletzt überzeugt Belinda Scott die Möglichkeit, mit der effizienten LED-Technik zur Entlastung der Umwelt beizutragen: »Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle für uns. Die neue Beleuchtung bietet eine einfache Möglichkeit, die CO2-Emissionen signifikant zu reduzieren.«

Weitere Informationen unter www.lichtmiete.de.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!