Home Betriebsführung Betriebsführung Neue Mittel für den Digitalbonus Bayern noch 2017

Anträge können wieder gestellt werden

Neue Mittel für den Digitalbonus Bayern noch 2017

Förderprogramm Digitalbonus Bayern
Förderprogramm Digitalbonus Bayern
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken, Thomas Koller, zeigte sich erleichtert über diese Entscheidung. »Wir haben bei unseren Betrieben ein sehr großes Interesse an der Digitalisierung. Daher ist der Digitalbonus, der sich ja speziell auf die kleinen und mittleren Unternehmen konzentriert, für unsere Handwerker enorm wichtig.« Alleine über die Beratung an der HWK haben knapp 100 Betriebe einen Förderantrag im Rahmen des Programms Digitalbonus Bayern gestellt.

Die Aufstockung der Mittel für den Digitalbonus Bayern ist Bestandteil der zweiten Stufe der Zukunftsstrategie Bayern Digital, die bis ins Jahr 2022 reicht. Unter diesem Aspekt wird die Infrastruktur für ein flächendeckendes, schnelles Internet weiter ausgebaut, in die IT-Sicherheit investiert und zum Beispiel die digitale Bildung angestoßen.

»Wir sind sehr froh, dass der Aspekt der digitalen Bildung Einzug in Bayern Digital II gehalten hat«, sagte der Präsident der HWK für Oberfranken, Thomas Zimmer. »Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass dabei auch die berufliche Bildung explizit genannt und aufgeführt wird.« Gerade in der Berufsausbildung müssten schon jetzt die digitalen Zukunftstechnologien geschult werden.

www.digitalbonus.bayern

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!