Home Licht+Energie Beleuchtung LED-Beleuchtung für die Großbäckerei

Leuchtentausch mit Mietkonzept

LED-Beleuchtung für die Großbäckerei

Blick in die Großbäckerei mit moderner LED-Beleuchtung; Quelle: Deutsche Lichtmiete / Mario Dirks
Blick in die Großbäckerei mit moderner LED-Beleuchtung; Quelle: Deutsche Lichtmiete / Mario Dirks
Das Bäckereiunternehmen Meyer Mönchhof zählt rund 550 Mitarbeiter. Mehr als 70.000 Brötchen, Brote, Torten, süße Teilchen und Teiglinge verlassen jeden Tag die Großbäckerei in Ganderkesee. Von hier werden Filialen in Oldenburg, Bremen und Umgebung sowie viele Lebensmittelmärkte beliefert. Großen Wert legt die Bäckerei dabei auf die Verwendung von regionalen Zutaten. Die Verantwortung für das Klima wird auch durch den Ausschank von fair gehandeltem Kaffee oder die klimaneutrale Verpackung der Backwaren dokumentiert.

Vor vier Jahren wurde die Großbäckerei durch einen Neubau erheblich erweitert und neu strukturiert. Damit konnten nicht nur die Arbeitsbedingungen verbessert werden, auch die Energieeffizienz erhöht sich deutlich. »Wir können jetzt zum Beispiel die Abwärme von Kälteanlagen zum Aufheizen von Wasser für die Spülstrecke nutzen«, verweist Geschäftsleiter Thomas Stockinger auf eine der vielen Effizienzmaßnahmen. Selbstverständlich ist für ihn auch die Verwendung von LED-Leuchten. »Für mich gibt es in puncto Beleuchtung keine Alternative«, sagt Stockinger. Der Energiebedarf reduziert sich um bis zu 65 % im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. In gleichem Maße sinkt der CO2-Austoß.

Trotz Mietzahlungen: Einsparungen bei den Gesamtbeleuchtungskosten

Als er auf das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete stieß,  entschied er  sich über den Einsatz der Miet-Leuchten in der neuen Lagerhalle hinaus für eine Umrüstung des gesamten Standortes auf LED-Technik. Denn das Mietkonzept ermöglicht ihm die Nutzung hocheffizienter LED-Leuchten, ohne dass er eine Investition tätigen musste. Anstelle der längst veralteten Leuchtstoffröhren sorgen nun vor allem LED-Industrie-Hallenstrahler sowie LED-Lichtbänder und LED T8-Röhren für gute Arbeitsbedingungen in den Produktions- und Lagerhallen, aber auch in den Büroräumen, Treppenhäusern, Umkleideräumen und der Kantine. Die Reduktion des Energieverbrauchs ist so groß, dass das Unternehmen auch nach Abzug der Mietraten von einer erheblichen Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten profitiert.

Finanzielle Vorteile durch LED-Technik

Das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete ermöglicht dem Unternehmen die Verwendung effizienter LED-Technologie, ganz ohne Investition. Stattdessen wird eine monatliche Mietrate gezahlt. »Unternehmen, die ihre Beleuchtung umrüsten, profitieren in der Regel von einer Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten um 15 bis 35 % nach Abzug der Mietraten«, so Marco Hahn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Lichtmiete.

Meyer Mönchhof ist seit über vier Jahren Mietkunde der Deutschen Lichtmiete und profitiert dabei auch von der guten Arbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Oldenburger Lichtvermieter. In diesem Jahr tauschte die Deutsche Lichtmiete die bisherigen LED-Leuchten in der Großbäckerei aus, so dass Meyer Mönchhof nun von der nächsten, noch effizienteren Generation der Leuchten profitieren kann.

Hohe Qualität und Langlebigkeit

Die LED-Miet-Industrieleuchten der Deutschen Lichtmiete werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. »Auch die Bestückung der LED-Platinen erfolgt bei unserem Partner in der Nähe von Oldenburg nach strengen Qualitätsstandards«, erklärt Marco Hahn. »Nur so haben wir vollen Einfluss auf die Qualität unserer Produkte«, so Hahn: »Schließlich verdienen wir im Mietgeschäft nur, wenn die Leuchten auch lange halten.« Die Lebensdauer der Leuchten beträgt bis zu 150.000 Stunden.

Stockinger überzeugte dabei noch ein weiterer Aspekt: Die Deutsche Lichtmiete verzichtet bei der Herstellung der Leuchten weitestgehend auf Vernietungen und Verklebungen. Das hat den  Vorteil, dass die LED-Leuchten der Deutschen Lichtmiete repariert werden können. »Ein schöner Trend gegen den allgemeinen Wegwerfboom«, freut sich Stockinger. »Das ist ein schlüssiger Beitrag zu unserem Nachhaltigkeitskonzept, welches wir für alle Betriebsprozesse und Betriebsmittel verfolgen.«

Weitere Informationen unter www.lichtmiete.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!