Home Ausbildung Ausbildung Auszeichnung für deutschen Teilnehmer bei den Worldskills 2017

Exzellenzmedallie für Lucas Weisenberger

Auszeichnung für deutschen Teilnehmer bei den Worldskills 2017

Bei der Siegerehrung am 19.10.2017 in der vollbesetzten »du Arena« auf Yas Island (Ferrari-World) gab es für die Besten der Besten, der in 51 Berufsdisziplinen angetretenen 1300 WM-Teilnehmer, die verdienten Medaillen und Auszeichnungen.
Stolzer Gewinner einer Exzellenzmedaille: Lucas Weisenberger;  Quelle: Kopfmann Elektrotechnik
Stolzer Gewinner einer Exzellenzmedaille: Lucas Weisenberger; Quelle: Kopfmann Elektrotechnik
Lauthals angefeuert von der deutschen Fangemeinde feierte die deutsche Mannschaft gemeinsam am Donnerstagabend das Finale der ersten Worldskills in der Region Naher und Mittlerer Osten. Die deutsche Nationalmannschaft war mit 42 Frauen und Männern aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbereich bei der Weltmeisterschaft der Berufe angetreten. Lucas Weisenberger wurde von der Geschäftsleitung und Kollegen seines Ausbildungsbetriebs Kopfmann Elektrotechnik sowie Familienmitgliedern und Freunden begleitet. Alle fieberten sie mit ihm mit und freuten sich ebenso über seinen Erfolg, denn er ist der erste deutsche Teilnehmer, der sich unter den ersten Zehn platzieren konnte. Zuvor schloss Weisenberger seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit hervorragenden Leistungen ab und gewann die deutsche Meisterschaft im Oktober 2016 im Fach Elektroinstallation und Anlagenelektrik auf der Messe »belektro« in Berlin. Mit dem Zweitplatzierten bildete er dann das Nationalteam.

Der Verein »WorldSkills Germany e.V.« fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nichtakademischer Berufe. Er ist Botschafter für den Standort Deutschland und Veranstalter der nationalen Vorentscheidungen, durch die sich die Teilnehmer für die Worldskills qualifizieren. Der 2006 gegründete Verein verbindet Engagement und Ideen von derzeit 70 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von Worldskills International und Worldskills Europe.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!