Home Betriebsführung Betriebsführung Lesertest: Werkzeug für halogenfreie Leitungen

Einfach abisolieren und abmanteln

Lesertest: Werkzeug für halogenfreie Leitungen

Bild 1: Abisolier- und Abmantelwerkzeug speziell für halogenfreie Leitungen
Bild 1: Abisolier- und Abmantelwerkzeug speziell für halogenfreie Leitungen
Unter anderem aufgrund der seit Mitte 2017 gültigen Bauproduktenverordnung finden halogenfreie Kabel und Leitungen zunehmende Verbreitung. Doch herkömmliche Abisolier- und Abmantelwerkzeuge stoßen hier schnell an ihre Grenzen: Da halogenfreie Isolationsmaterialien in der Regel deutlich härter sind, nutzen sich die Schneidmesser konventioneller Werkzeuge schnell ab.

Als Alternative gibt es Abisolier- und Abmantelwerkzeuge, die speziell auf halogenfreie Leitungen ausgelegt sind (Bild 1). Diese sind zwar teurer als die klassischen Varianten, was sich aufgrund der längeren Haltbarkeit aber rechnet. So ermöglicht z. B. die dreistufige Teilabisolierfunktion der »stripax Ultimate« ein passgenaues Vorkonfektionieren von harten Isolationsmaterialien, auch bei kleinen Abisolierlängen. Abisolieren und Schneiden lassen sich nahezu alle halogenfreien Isolationsmaterialien sowie UL- und UL-ähnliche Leitungen, und zwar feindräh­tige und massive Leiter von 0,25 mm² bis 6 mm², die Abisolierlänge beträgt 25 mm.
Bild 2: Bei der Teilabisolierfunk­tion verbleibt der Isolationsrest auf dem Leiter und verhindert so dessen Aufspleißen
Bild 2: Bei der Teilabisolierfunk­tion verbleibt der Isolationsrest auf dem Leiter und verhindert so dessen Aufspleißen
Das Werkzeug (Gewicht 175 g, Länge 190 mm) hat einen ausklappbaren Schneidschutz. Er vermeidet ein versehentliches Schneiden von Leitern beim Abisolieren. Die Funktion des »zuschaltbaren Teilabisolierens« verhindert ein Aufspleißen der Einzelleiter, das heißt der Isolationsrest verbleibt auf dem Leiter (Bild 2). Der Leiter lässt sich so leichter in Aderendhülsen und andere zu verarbeitende Kontakte einführen.

Das Abmantelwerkzeug »AM 16« kommt bei isolierten Rundkabeln (Durchmesser 5 mm bis 17 mm) zum Einsatz, es ist mit einer stabilisierenden Kabelführung ausgestattet. Die zusätzliche Kabelführung erlaubt einen sicheren Halt beim Verarbeiten von besonders dünnen Leitern. Mit dem kleinen Werkzeug kann man Kabel auch noch nachträglich im Kabelkanal abmanteln. Es eignet sich für Leitungen mit PVC-, PUR-, PE-, TPE- und halogenfreien LSZH-Isolationen. Die Schnitttiefe lässt sich variabel auf unterschiedliche Isolationsdicken einstellen.

Die  Teilnahmefrist am Werkzeugtest ist abgelaufen. Wir werden in Kürze die Testwerkzeuge verschicken!

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Ing. Horst Kalla

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!