Home Licht+Energie Beleuchtung Beleuchtungsumstellung mit Mietkonzept

LED-Beleuchtung in Produktionshallen

Beleuchtungsumstellung mit Mietkonzept

Als ISO 50001-zertifiziertes Unternehmen hat der Schutz der Umwelt einen hohen Stellenwert bei der Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM). Das Unternehmen hat sich daher zur Renovierung der Beleuchtung seiner vier Produktionshallen mit einer Gesamtfläche von rund 50.000 Quadratmetern entschlossen. Während noch vor Kurzem veraltete Halogen-Metall(HQI)- und Quecksilberdampflampen (HQL) die ansonsten positive Bilanz trübten, sorgen nun effiziente LED-Hallenstrahler für gute Arbeitsbedingungen bei dem Hersteller von Vorprodukten und Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen.
Umgerüstete Produktionshalle bei der Mansfelder Kupfer- und Messing GmbH
Quelle: Deutsche Lichtmiete / Steffen Löffler
Umgerüstete Produktionshalle bei der Mansfelder Kupfer- und Messing GmbH Quelle: Deutsche Lichtmiete / Steffen Löffler

Hohe Energieeinsparungen

Die neuen Leuchten benötigen rund 65 % weniger Energie. Dementsprechend konnte der beleuchtungsbezogene CO2-Ausstoß beträchtlich reduziert werden. Besonders hoch sind die Einsparungen in der Halle Bandwalze I. Hier wird die Beleuchtung bedarfsgerecht in Abhängigkeit vom Tageslicht gesteuert. Das heißt, per Dimmung wird nur so viel künstliches Licht beigesteuert, wie für die geforderte Beleuchtungsstärke von mindestens 300 lx benötigt wird. »Das lohnt sich, auch wenn nur wenig Tageslicht in die Halle fällt«, so Stefan Malich, Prozessingenieur bei der MKM in Hettstedt. Durch die tageslichtabhängige Steuerung hat sich der Energieverbrauch hier noch einmal um weitere 15 Prozent reduziert.

Monitoring bietet Plus an Sicherheit

Die neue Steuerungstechnik eröffnet den Prozessingenieuren der MKM zugleich den Zugang zu detaillierten Messdaten rund um die neue Beleuchtungsanlage. Neben dem aktuellen Energieverbrauch jeder einzelnen LED-Leuchte erhält man zum Beispiel Rückmeldung zu Temperaturen, der Beeinträchtigung der LED-Treiber durch Fremdhitze und Schaltzyklen. Daten, auf die über das Mobilfunknetz des Beleuchtungspartners Deutsche Lichtmiete zugegriffen werden kann. Anhand des Monitorings lässt sich frühzeitig erkennen, ob eine Wartung oder ein Austausch nötig sind. Ausfälle können so nahezu vollkommen ausgeschlossen werden.

Im Mietkonzept entfallen hohe Anschaffungskosten

Zunächst einmal verursacht eine Umrüstung der Beleuchtungstechnik gewisse Kosten. Die MKM hat sich deshalb anstelle eines Kaufes für das Mietkonzept der Deutschen Lichtmiete entschieden. Das Unternehmen zahlt dabei eine fest vereinbarte, monatliche Mietpauschale, in der neben dem Monitoring noch weitere, im Normalfall kostspielige Leistungen inklusive sind – angefangen bei der Lichtplanung bis hin zu Wartung und Service. Trotz monatlicher Mietzahlungen profitiert MKM von einer Reduktion der Gesamtbeleuchtungskosten von 23 %.

Weitere Informationen unter www.lichtmiete.de

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!