Praxisfrage

Brandschutzschalter in Neubau aus Massivholz

Frage gestellt am 9. Januar 2017

, ,

Muß ich in einem Neubau aus Massivholz der an den Wänden mit Gibsplatten verkleidet
wird , für jeden Stromkreis einen Brandschutzschalter einbauen?
Baubeginn: Dezember 2016.
M. S., Bayern

Anzeige

Kommentare aus der Community (4)

  1. Hallo Community,

    zu diesem Thema stelle ich mal die Gegenfrage: Wo wird die Leitung verlegt? Ich denke, innerhalb der Balkenkonstruktion? Ist diese Balkenkonstruktion und evtl. Isoliermaterialien brennbar? Hier scheint es mit dringendst notwendig, dass die Herausgeber der Vorschrift klare Aussagen machen. Im Hinblick auf die Sicherheit im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass ein AFDD notwendig ist.
    Anmerkung: Hier kann die „Elektrikerriege“ mal zeigen, was beraten und verkaufen heisst….

  2. Hallo Community,
    nach meiner Auffassung ist der Einsatz von AFDD Schutzeinrichtungen in der DIN VDE 0100-420 Absatz 421.7klar geregelt.

    Die Verlegung gemäß Abschnitt 422.4 ist bestimmt nicht komplett möglich, da Leitungen auch in Wänden verlegt werden.
    Mein Ergebnis lautet: AFDD Schutzeinrichtung verwenden

  3. zusäzliche Anmerkung: ob das die Brandenstehung bei Gebäuden mindert, sei dahingestellt, da diese Schalter ja noch nicht zum Einsatz gekommen sind und sich in der Praxis bewährt haben.
    Die Tests hierfür wurden bistimmt nur in Versuchsanlagen durchgeführt.
    Mit freundlichen Grüßen T.T.

  4. Interessant wäre einmal folgender Praxistest als Dauerversuch :
    LS 16 A in Reihe mit RCD 30 mA mit in Reihe AFDD.

    Belastung mit Netzteil und Tischlampe oder Haartrockner 300 W

    Prüfobjekt ca. 20 cm Leitung flexibel 3 x 1,5 qmm, Ader angeritzt mit Rasierklinge
    Bedingung Nachmessung der Adern 2 x ca. voller Durchgang von vielleicht 0,003 Ohm
    1 x beschädigte Ader > 0,02 Ohm

    Den Versuch an 100 gleichartigen Prüfobjekten – Frage was löst zuerst aus ?


Einen Kommentar schreiben

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden. Ihre E-Mailadresse wird nicht angezeigt.