Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Erdung und Potentialausgleich in Altbau

Praxisfrage

Erdung und Potentialausgleich in Altbau

Bei diversen Einfamilienhäusern in einem Wohngebiet werden zukünftig die Versorgungsleitungen des Wasseranschlusses gegen Kunststoffleitungen getauscht. Die Kunden wurden vom Versorgungsunternehmen aufgefordert, die Erdungsanlagen in ihren Häusern durch eine Elektrofachkraft ertüchtigen zulassen. Da die Gebäude alle zwischen 1960 und 1965 gebaut wurden sind die Potentialausgleichsleitungen am Wasseranschluss des Versorgers angeschlossen. In den meisten Fällen handelt es sich noch um TN Systeme. Was ist bezüglich der Erdungsanlage zu beachten ? Muss ein äußerer Flächen - oder Tiefenerder eingebracht werden ? Welchen Wert muss der Erder haben ? Wo ist das konkret geregelt ? Es gibt zu diesem Thema so viele verschiedene Aussagen, dass ich nicht abschließend beurteilen kann was ich meinen Kunden enpfehlen soll.

C. R., Schleswig-Holstein

Liebe Leser der Fachzeitschrift »de«,

zur Beantwortung dieser Frage lassen sich einige Beiträge der Fachzeitschrift »de« heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge:

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muschong, Redaktion »de«

PP18056  


Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!