Home Praxisprobleme Messen, Prüfen und Schutzmaßnahmen Nachrüsten von Brandschutzschaltern (AFDDs)?

Praxisfrage

Nachrüsten von Brandschutzschaltern (AFDDs)?

Liebes DE Team, wir haben im April einen kleinen Küchenanbau der in Holzständerbauweise ausgeführt wird, begonnen zu installieren. Es wurde am Wohngebäude ein Teil der Außenwand entfernt und hier der besagte Anbau mit 3 Holzständerwänden und einem Dach angebaut. Leitungsverlegung im Leerrohr mit Betonzulassung im Estrich und dann im Holzständer bis zur Hohlwanddose. Schutz der neuen Stromkreise über FI 40/0,03A, FI/LS, und Leitungsschutzschaltern. Die neue kleine UV für den Küchenanbau wurde von uns im Juni installiert. Die Feinmontage des Küchenanbaus erfolgt jetzt August und September. Müssen wir nun für diesen Küchenanbau noch Brandschutzschalter nachrüsten? Lieder gibt es diese bis jetzt nur von Siemens, die neue UV ist mit Hager-Produkten installiert. J. M., Bayern

Liebe Leser der Fachzeitschrift “de”,

Nachrüsten müssen Sie in Ihrem Fall zunächst einmal nichts. Dennoch lohnt es sich, auch andere Aspekte zu berücksichtigen.

Daher lassen sich zur weitergehenden Beantwortung dieser Frage einige Beiträge der Fachzeitschrift "de" heranziehen. Wir empfehlen unseren Lesern zu diesem Thema die Lektüre folgender Beiträge: Mit freundlichen Grüßen Michael Muschong, Redaktion “de”

PP16207

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!