Home Elektroinstallation Elektroinstallation Netzwerk- und Stromnetz-Konnektivität von Haushaltsgeräten

Neue Norm DIN EN 50631-1 (VDE 0705-631-1): 2018-12

Netzwerk- und Stromnetz-Konnektivität von Haushaltsgeräten

Quelle: Fotolia/fotomek
Quelle: Fotolia/fotomek
Energiemanagementsysteme nehmen immer mehr an bedeutender Rolle ein. Ein Grund dafür ist der wandelnde Wechsel von fossiler und nuklearer Energie zur erneuerbaren Energie-Erzeugung.

Energiemanagementsysteme, in einem Heimnetzwerk oder auf der Cloud befindliche Inhalte müssen auf geeigneter Weise zusammenzuarbeiten.

Das intelligente Stromnetz (Smart Grid) und das intelligente Heimnetz (Smart Home) nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Das Ziel ist, alle intelligenten Haushaltsgeräte mit der Smart Grid & Smart Home Oberfläche zu steuern. Um es allen Beteiligten einfacher zu machen, kann jeder beliebige Hersteller und jede Marke verwendet werden.

Der Begriff »CCM« wird mehrfach genannt. Die Abkürzung steht für Customer Connectivity Manager. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, dass ein oder mehrere Haushaltsgeräte verwaltet. Stromnetz-Informationen, Haushaltsgeräte-Informationen, sowie Benutzeranweisungen müssen empfangen und bearbeitet werden. Diese Arbeit erledigt das CCM. Auch das Energieverbrauchsverhalten und weitere Aspekte wie das Verhalten des Gerätes verwaltet das CCM.

Bei intelligenten Haushaltsgeräten kann man eine Fernüberwachung durchführen. Man kann dabei den Zustand des Geräts verfolgen, die verbleibende Zeit eines Zyklus einsehen, die Temperatur der Heizungsanlage beobachten, sowie den Energieverbrauch kontrollieren.

Auch eine Fernsteuerung ist möglich. Jedes beliebige Haushaltsgerät kann man starten, anhalten oder pausieren.

 Bei allen Änderungen sendet der CCM eine Meldung an das intelligente Haushaltsgerät. Es werden dabei Informationen abgefragt oder gesendet, die das CCM auswertet.

Heutzutage spielt das Lastmanagement eine wichtige Rolle. Dadurch wird das Timing bestimmt, indem das Betriebsmittel zugeschaltet oder abgeschaltet wird. Anhand bestimmter zeitabhängiger Strompreise können dadurch Kosten gesenkt werden.

 
Über den Autor
Autorenbild
Dirk Maske

BFE Oldenburg

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!