Home Elektroinstallation Brandschutz Thermalkameras kommunizieren mit Löschsystemen

Brandvermeidung in der Produktion

Thermalkameras kommunizieren mit Löschsystemen

Die Brandmeldelöschzentrale »Integral IP« der Firma Hekatron; Quelle: Mobotix
Die Brandmeldelöschzentrale »Integral IP« der Firma Hekatron; Quelle: Mobotix
Mobotix Thermalkameras wurden dazu auf eine Brandmeldelöschzentrale »Integral IP« der Firma Hekatron Brandschutz aufgeschaltet. Die Kameras überwachen den Produktionsprozess auf kritische Temperaturen und greifen im Ernstfall ein. Bei möglicher Überhitzung schlägt das System nicht nur Alarm, sondern stoppt die Produktionsmaschine selbstständig und startet bei Bedarf auch den Löschvorgang.

Im Juni 2015 führten überhitzte Polierplatten im schweizerischen Kuhn Rikon Stammwerk erst zu einer Staubexplosion und dann zu einem verheerenden Brand. Dieser zerstörte die Produktionsanlage und Teile des Produktionsgebäudes. Mit dem daraus resultierenden Produktionsausfall entstand ein Gesamtschaden von 5,2 Mio. Schweizer Franken (4,6 Mio. Euro). Allein der Produktionsausfall belief sich auf 1,4 Mio. Schweizer Franken (1,2 Mio. Euro).

»Zum Glück hatten wir keine Personenschäden zu beklagen, aber uns wurde auf drastische Weise klar gemacht, dass wir dringend einen zuverlässigen Schutz unseres Produktionsprozesses brauchen, der über einen gewöhnlichen Brandschutz hinausgeht«, erklärt Paul Brunschwiler, Produktionstechniker bei der Kuhn Rikon AG.

Thermalkameras passgenau programmiert

Wärmebildkamera »M16 Thermal«; Quelle: Mobotix
Wärmebildkamera »M16 Thermal«; Quelle: Mobotix
Projektmanager Mathias Stauffacher überzeugte mit seinem Vorschlag, die Wärmebildkamera »M16 Thermal« von Mobotix mit einer Brandmeldelöschzentrale der Firma Hekatron Brandschutz zu koppeln. Die Thermalkameras bieten dabei eine hohe Bildauflösung und ermöglichen somit die exakte Überwachung aller Gefahrenzonen innerhalb des Produktionsablaufs bei Kuhn Rikon. Das Softwarepaket der IP-Kameras eröffnet darüber hinaus eine passgenaue Programmierung auf die Bedürfnisse des schweizerischen Unternehmens. »Wir haben drei Eskalationsstufen programmiert: Eine Warnmeldung bei einer kritischen Temperatur, den Produktionsstopp, wenn diese Grenze überschritten wird, sowie den sofortigen Start des Löschvorgangs nach dem Produktionsstopp, sodass eine Brandausbreitung in jedem Fall unterbunden bleibt«, sagt Stauffacher.

Permanente, exakte Temperaturmessung

»Die Kompatibilität von Mobotix und Hekatron Brandschutz sowie das bedienfreundliche und wartungsarme System haben uns zu 100 Prozent überzeugt. Durch die permanente und exakte Temperaturmessung konnten wir zudem unseren Produktionsprozess derart optimieren, dass wir jederzeit mit der optimalen Temperatur arbeiten und Fehlproduktionen weitestgehend vermieden werden. Insgesamt konnten wir unseren Produktionsablauf um circa fünf Prozent optimieren und damit auch die Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiter viel entspannter gestalten«, berichtet Paul Brunschwiler.

Die Ites GmbH ist auf Brandschutz und Sicherheitstechnik spezialisiert. »Mit unserer Kompetenz und unserer Erfahrung sind wir in der Lage, für unsere Kunden passgenaue Konzepte auf dem neusten Stand der Technik zu entwickeln und umzusetzen. Unser ganzheitlicher Ansatz bietet unseren Kunden das entscheidende Plus an Funktionalität«, so Alexander Iglhaut, Ites-Geschäftsführer für Sicherheitstechnik.

»Die DNA von Mobotix und Hekatron Brandschutz ist sehr vergleichbar. Wir sind zwei Unternehmen, die ihre Technologie in Deutschland entwickeln und ihre Produkte auch in Deutschland herstellen. Der klare Fokus auf Premiumqualität in Hard-und Software, aber auch im Service zeigt sich im Ergebnis solch gemeinsamer Erfolgsprojekte», betont Christian Heller, Sales Director D-A-CH der Mobotix AG.

Intelligenter Brandschutz als »Lebensversicherung«

»Das Kuhn-Rikon-Projekt unterstreicht die Bedeutung von intelligenten Hard- und Softwarelösungen beim Brandschutz und in der Produktionsoptimierung. Auch in vielen weiteren Branchen wie der Abfallwirtschaft oder in der Mineralöl- und Gasindustrie spielen unsere intelligenten Sicherheitssysteme eine tragende Rolle«, so Heller.

»Der Vorfall bei Kuhn Rikon verdeutlicht, wie wichtig Systeme des anlagentechnischen Brandschutzes als ‚Lebensversicherung‘ für ein Unternehmen sind. Die Mitarbeitenden schützen, und die Lieferfähigkeit des Unternehmens sichern, gehen dabei Hand in Hand«, hebt Daniel Triebswetter hervor. Er ist Systemspezialist Löschanlagenansteuerungen bei Hekatron Brandschutz. »Die Lösung für Kuhn Rikon überzeugt durch die einfache Aufschaltung der Mobotix-Wärmebildkamera auf die Brandmelderlöschzentrale ‚Integral IP‘ sowie die intelligente Brandfallsteuerung – vom Produktionsstopp bis hin zur Auslösung der Löschanlage.«
Über die Firmen
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
MOBOTIX AG
Langmeil
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!