Home Elektroinstallation Elektroinstallation Verbindungsklemme für Ex-Anwendungen

Zündschutzart »e« für Zonen 1 und 2

Verbindungsklemme für Ex-Anwendungen

Die Verbindungsklemmen der Serie 221 gibt es jetzt auch in einer explosionsgeschützten Ausführung
Die Verbindungsklemmen der Serie 221 gibt es jetzt auch in einer explosionsgeschützten Ausführung
Die Ex-Klemmen sind als 2-, 3- und 5-Leiter Klemmen für alle Leiterarten erhältlich, jeweils in einer Variante für 4mm2 oder 6mm2. Erkennungsmerkmal: ein grauer statt orangefarbener Hebel, mit dem die Klemmstelle werkzeuglos geöffnet und geschlossen werden kann. Eingebaut werden die Klemmen in den passenden Befestigungsadapter oder auch in eine individuelle Aufnahme. Damit wird auch die Fixierung der Klemmen gemäß  IEC / EN / UL 60079 erfüllt. Im Befestigungsadapter sind die Klemmen je nach Einbauweise für Spannungen von bis zu 440V zugelassen. Für den internationalen Einsatz sind Zertifikate für ATEX (Ex 2 II G), IECEx (Ex eb IIC Gb)  und American Ex (AEx eb IIC Gb) vorhanden.

Die Ausführung 4mm2 eignet sich für feindrähtige Leiter mit einem Anschlussbereich von 0,14 … 4mm2, ein- und mehrdrähtige Leiter von 0,2 … 4mm2. Die Variante 6mm2 verfügt über einen Anschlussbereich von 0,5 … 6mm2 für ein-, mehr-, und feindrähtige Leiter.

Unabdingbar für den sicheren Einsatz in Ex-Anwendungen ist der dazu passende Befestigungsadapter, in den die 2-, 3- und 5-Leiter-Klemmen eingelegt werden müssen. Der Adapter erfüllt damit die normative Forderung nach einer Fixierung der Klemmstelle. Neben dem Befestigungsadapter können auch individuelle Klemmenaufnahmen direkt im jeweiligen Gerät realisiert werden. Je nach Einbauweise der Klemmen im Adapter ergeben sich unterschiedliche Arbeitsspannungen für die Klemmen: Wird im Adapter Klemme dicht an dicht gesetzt, beträgt die Arbeitsspannung 275V; wird der Abstand der Klemmen durch die im Adapter integrierten Distanzelemente vergrößert, sind Arbeitsspannungen bis 440V möglich.

Auch bei der bereits in den Adapter eingelegten Klemme können Leiter angeschlossen und wieder gelöst werden. Beispielsweise dann, wenn nur einzelne Leitungen umverdrahtet werden müssen. Ein Vorteil für Anwendungen im Ex-Bereich. Denn herkömmliche Verteilerdosen für Ex-Anwendungen werden mit Mantelklemmen ausgestattet, die das Lösen einzelner Leitungen nur schwer ermöglichen.

www.wago.com
Über die Firma
Wago GmbH & Co.KG
Minden
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!