Home Elektroinstallation Blitz- und Überspannungsschutz Überspannungsschutz für DC-Anwendungen

Schwerpunkt auf Elektromobilität

Überspannungsschutz für DC-Anwendungen

Überspannungsschutz für Anwendungen in der Elektromobilität
Überspannungsschutz für Anwendungen in der Elektromobilität

Das Gerät ist gemäß UL-Type 2 CA zertifiziert. Zu den Hauptmerkmalen zählen eine kompakte Bauform sowie eine Abtrennvorrichtung mit Drehmechanismus, mit der ein auftretender Schaltlichtbogen sicher gelöscht werden kann. Durch das hohe Eigenlöschvermögen kann ein prospektiver Kurzschlussstrom von 50kA getrennt werden, wie ihn z.B. Batteriespeicher verursachen können.

Durch seine Kombinationsprüfung als Ableiter nach Typ 1 und Typ 2 eignet sich das neue SPD für E-Mobility-Applikationen als Blitz- oder Überspannungsschutz. Der Nennableitstrom (8/20µs) beträgt 20kA pro Leiter, der Impulsstrom liegt bei 6,25kA pro Leiter. Der leckstromfreie Ableiter erreicht einen Schutzpegel <2,3kV für den Schutz eines abgesicherten Elektrofahrzeugs: Bei Autos mit einem solchen Antrieb ist eine Bemessungsstoßspannung von 2,5kV erforderlich. Somit übernimmt der SPD bei richtiger Verdrahtung auch den Schutz des zu ladenden Elektroautos.

Elektroinstallateure können sich über das neue Produkt über die Raycap-Partner TIV Thomsen, Protronik, IDS Stamm, Wagner und Solar Response informieren.

www.raycap.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!