Home Betriebsführung Arbeitssicherheit Kleinstes Exoskelett der Welt

Entlastung für den Daumen

Kleinstes Exoskelett der Welt

Das Exoskelett Paexo Thumb leitet die Kräfte vom Daumen in die gesamte Hand ab
Quelle: Otto Bock
Das Exoskelett Paexo Thumb leitet die Kräfte vom Daumen in die gesamte Hand ab Quelle: Otto Bock
Das kleine und sehr leichte Exoskelett entlastet den Daumen um bis zu 70 %, indem es die Kräfte in die gesamte Hand ableitet. Dies schont die Daumengelenke und schützt die Daumenkuppe vor mechanischen Einwirkungen. Der Anwender nimmt zudem mit Paexo Thumb automatisch eine ergonomische Handhaltung ein. »Paexo Thumb ist das kleinste Exoskelett der Welt – mit beeindruckender Wirkung«, sagt Dr. Sönke Rössing, Leiter von Ottobock Industrials. »Seine Entwicklung basiert auf den neuen Möglichkeiten des 3D-Drucks sowie der engen Zusammenarbeit unserer Biomechanik-Experten mit Industriepartnern.«

Ottobock hat Paexo Thumb gemeinsam mit Unternehmen der Automobil- und Haushaltsgeräte-Branchen entwickelt und getestet. So war das neue Hilfsmittel beispielsweise in Lackierereien und in der Montage im Einsatz. »Hier wurde das Potenzial des Paexo Thumb deutlich: Es ist ein einfacher und gleichzeitig innovativer Ansatz zur Prävention von Gelenkbeschwerden in der Hand«, sagt Rössing.

www.ottobock.com
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!