Home Licht+Energie Elektromobilität Über 80% wollen ihr E-Auto primär zu Hause laden

Studie zur Elektromobilität

Über 80% wollen ihr E-Auto primär zu Hause laden

Viessmann engagiert sich in der Formel E als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing
Viessmann engagiert sich in der Formel E als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing
In der von Viessmann in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfragen sehen die Befragten allerdings auch Hürden. 48% nannten hier die zu hohen Kosten für ein E-Auto, bei 40% spielte die zu geringe Reichweite eine wichtige Rolle.

Über 50% der Befragten wollen ihr Fahrzeug ausschließlich mit nachhaltig erzeugtem Strom betanken. Hier sieht sich Viessmann als Anbieter von integrierten Systemen für die Wärme- und Stromerzeugung als prädestinierter Partner für Kunden und Fachhandwerk. Auch wenn der Hersteller derzeit keine eigenen Wallboxen im Programm hat – hier arbeitet man mit Partnern zusammen – so könne man mit den Energiemanagementlösungen des Unternehmens dennoch die Elektromobilität in das Gesamtkonzept eines weitgehend energieautarken Hauses einbinden. Dieser Ansatz entspricht wiederum den Vorstellungen der Kunden – für über 50% der Befragten spielt das Thema Energieautarkie eine wichtige Rolle.

Die Studie wurde von Viessmann im Rahmen des Formel-E-Rennens in Berlin am 25.5.2019 offiziell vorgestellt. Das Unternehmen engagiert sich hier als Sponsor des Teams Panasonic Jaguar Racing. Das Berliner Rennen lief für das Team allerdings nicht sonderlich erfolgreich: Ein Auto landete auf Platz 12, das andere schied nach einem Defekt aus.

formulae.viessmann.de
Über die Firma
Viessmann PV + E-Systeme GmbH
Allendorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!