Home Sicherheit+Kommunikation Mess- und Prüftechnik PoE-Handtester für präzise Installation

Messgerät für Power over Ethernet

PoE-Handtester für präzise Installation

Der PoE-Handtester »PoE Pro«; Quelle: Ideal Networks
Der PoE-Handtester »PoE Pro«; Quelle: Ideal Networks
Der »PoE Pro« ermittelt die PoE-Klasse, -Spannung, -Leistung und den -Typ. So weiß der Techniker sofort, wieviel Leistung zur Verfügung steht. Mit dem Handtester entfällt das zeitaufwändige Herumprobieren bei der Installation und Fehlerdiagnose von PoE-Systemen. Denn Kabelinstallateure messen die am Standort maximal verfügbare Leistung exakt.

Power-over-Ethernet (PoE) wird beispielsweise genutzt, um VoIP-Telefone, intelligente Beleuchtungssysteme, Überwachungskameras, digitale Anzeigen, WLAN-Zugangspunkte, Wechselsprechanlagen, Sensoren oder andere Geräte über das Ethernet mit Strom zu versorgen. Mit der weiteren Verbreitung von PoE sind Installateure jedoch auf einen schnellen und präzisen PoE-Tester angewiesen, um aussagekräftige Messung durchführen und den Auftrag professionell und kundenorientiert abschließen zu können.

Bisher mussten die Techniker die einzelnen Standards, Ausgangsleistungen und Kabellängen von PoE kennen, um sicherzugehen, dass ein angeschlossenes Gerät ordnungsgemäß betrieben werden kann. Dies führte oftmals zu subjektiven Fehleinschätzungen.

Einsatzbereit ohne Konfiguration

Mit dem »PoE Pro« von sehen die Anwender sofort, ob ein Gerät, das zum Beispiel 75 W benötigt, wie ein POS-/Kiosk-System oder eine digitale Anzeige auf einem Flughafen, diese Leistung auch wirklich erhält. Durch die vom Tester angezeigte OK/Fehler-Bewertung ist der Installateur sicher, dass das PoE-Gerät auch einwandfrei funktioniert.

Die Messergebnisse bis zu 90 W (PoE++) werden sofort und übersichtlich auf dem großen, hintergrundbeleuchteten Display ausgegeben. Der Tester zeigt die Spannung, die Leistungsklasse von 0 bis 8 sowie den PoE-Typ (af, at oder bt) an und dies unabhängig von der Länge und Qualität des Kabels. Vorteilhaft ist, dass PoE-Handtester nicht erst aufwändig eingestellt oder konfiguriert werden muss. Er wird einfach an das Datenkabel angeschlossen und informiert sofort über die maximal verfügbare Leistung.

Probleme mit dem Kabel, dem Switch oder dem Gerät werden erkannt und der Techniker weiß sofort, ob der Switch ausreichend Leistung einspeist. Auch sieht er, welche Leitungspaare mit PoE belegt sind. Damit ist es möglich zu unterscheiden, ob es sich bei dem Versorger (PSE) um einen Switch oder einen Midspan-Injektor handelt.

Umfassende Angaben zu den Fehlerstellen

Zudem kann der Techniker auf zusätzliche Tester verzichten, da der »PoE Pro« sowohl Datenkabel als auch die PoE-Funktion überprüft. Auf Grundlage umfassender Angaben zu den Fehlerstellen, wie Unterbrechungen, Kurzschlüssen, Überkreuzungen und Split-Pairs, erkennt der PoE-Handtester Verdrahtungsfehler sofort. Die TDR-Funktion ermittelt die Kabellänge und die Entfernung zur Fehlerstelle mit hoher Genauigkeit. Der Tester beschleunigt die Fehlersuche und trägt dazu bei, Ausfälle und potenzielle Schäden an Kabelbefestigungen zu vermeiden.

Er ermittelt die Ethernet-Datenrate (10/100/1000 Mbit/s) und zeigt umgehend, welcher Mediendienst, wie Ethernet, ISDN, PBX und PoE, über das Kabel übertragen wird. Dies verringert den Zeitaufwand für die Fehlerdiagnose. Auch können die Techniker durch das Port-Blinken den Switch-Port erkennen und mit dem integrierten Tongenerator und einem unterstützten induktiven Empfänger (Leitungssucher) das benötigte Kabel identifizieren.

Der »PoE Pro« ist ein PoE-Handtester für die professionelle Installation von Sicherheits-, IT-, Kommunikations- und Beleuchtungsanlagen. Die integrierten RJ11/RJ12- (Sprache), RJ45- (Daten) und F- (Video) Anschlüsse beschleunigen bei allen Projekten das Testen der meisten Typen von Niederspannungsleitungen. Er kontrolliert die PoE-Funktion und stellt einen exakten Leistungsnachweis bereit.
Über die Firma
IDEAL Industries
Warrington, Cheshire
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!