Home Licht+Energie Beleuchtung Lichtbalance für den »besten Bäcker«

Lichtkonzept für niederländische Bäckerei

Lichtbalance für den »besten Bäcker«

Die Traditionsbäckerei Vreugdenhil in Maasdijk (NL)
Die Traditionsbäckerei Vreugdenhil in Maasdijk (NL)
Die Bakkerij Vreugdenhil in Maasdijk wurde 1923 gegründet. Der Familienbetrieb beschäftigt heute rund 20 Mitarbeiter. Im Jahr 2016 errang die Bäckerei den Titel der »besten Bäckerei der Niederlande«. Ein Anspruch, dem nach einer umfassenden Neugestaltung und Erweiterung jetzt auch das Ladenlokal gerecht wird. Der neue Anbau fügt sich äußerlich mit spitzem Giebel und Ziegelfassade harmonisch ins Ortsbild. Innen überrascht er mit einem großzügigen Raumeindruck und einem Storedesign, das Traditionen kreativ interpretiert.

Licht aus einer Hand 

In der äußerst klar gestalteten und hochwertig ausgeführten
Ladenarchitektur dominieren naturfarbenes Holz und weiß
verputzte Wände als Oberflächen.
In der äußerst klar gestalteten und hochwertig ausgeführten Ladenarchitektur dominieren naturfarbenes Holz und weiß verputzte Wände als Oberflächen.
In der äußerst klar gestalteten und hochwertig ausgeführten Ladenarchitektur dominieren naturfarbenes Holz und weiß verputzte Wände als Oberflächen. Daher spielt die effektvolle, sorgfältig auf Raum und Waren abgestimmte Beleuchtung eine tragende Rolle. Bäro beriet die Bauherren und die Innenarchitekten bei der Lichtplanung und lieferte die gesamte Beleuchtungstechnik als stimmiges Gesamtpaket aus einer Hand: von den Stromschienen über Auf- und Einbaustrahler bis zur dekorativen Beleuchtung.

Mit dem Büro King Kongs aus Eindhoven brachte Bauherr Chris Vreugdenhil bewusst ein Designteam ins Spiel, das zwar noch keine Bäckerei gestaltet hatte, aber viel Erfahrung mit Restaurants und Hotels mitbrachte – denn das Interieur sollte trotz der auf 250 m2 gestiegenen Verkaufsfläche seine intime Atmosphäre bewahren und zugleich einzigartig und jenseits gewohnter Standards sein.

Das Interieurkonzept gliedert den Verkaufsraum in unterschiedliche Abteilungen, dabei bleiben seine Offenheit sowie die Sichtverbindungen bis hinein in die Produktionsräume erhalten. Bedingt durch die dörfliche Lage richtet sich die gesamte Gestaltung weniger an Laufkundschaft als an Kunden, die gezielt anreisen und auch größere Einkäufe tätigen.

Differenzierte Lichtfarben 

Frisches Brot und Backwaren werden mit der speziellen,
spektral abgestimmten LED-Lichtfarbe GoldenBread beleuchtet
Frisches Brot und Backwaren werden mit der speziellen, spektral abgestimmten LED-Lichtfarbe GoldenBread beleuchtet
Bäro entwickelte dazu ein passendes Beleuchtungskonzept, das den Raum durch deutlich zoniertes Licht gliedert. Außerdem wurden die Lichtfarben auf die verschiedenen Warengruppen und Nutzungen abgestimmt: So werden frisches Brot und Backwaren in den Regalen, Theken und Auslagen der entsprechenden Abteilung mit der speziellen, spektral abgestimmten LED-Lichtfarbe GoldenBread beleuchtet – sie betont die Gold- und Brauntöne dieser Produkte. In der Konditorei kommt hingegen die Lichtfarbe PearlWhite zum Einsatz, die Weißtöne neutral und Farben zugleich besonders satt und frisch wiedergibt.

In der restlichen Fläche verwendeten die Planer die Lichtfarbe 927, ein Warmweiß mit hervorragender Farbwiedergabe, das angenehme Stimmung schafft und zum Verweilen einlädt. Die verwendeten Leuchten sind Richtstrahler und Wandfluter der neuen Einbauleuchtenserie CX  sowie Stromschienenstrahler der Serie XR. Dank des Bäro Produktsystems, bei dem identische Lichtfarben oder Ausstrahlcharakteristiken serienübergreifend erhältlich sind, konnten die Planer ihren Ansatz trotz unterschiedlichster Montagesituationen durchgängig umsetzen.

Das Design der Strahler der XR-Serie fügt sich ebenso nahtlos in das Store-Konzept wie die dekorativen Glaskolben-Pendelleuchten, die Bäro für das Projekt spezifizierte und passend zulieferte. Zugleich führt die Kombination aus effizienter LED-Technik und intelligenter Leuchtenpositionierung zu Anschlusswerten, die dauerhaft günstige Betriebskosten gewährleisten.

www.baero.de

 

 
Über die Firma
Bäro GmbH & Co. KG
Leichlingen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!