Home Elektroinstallation Elektroinstallation Unterflurverteiler für den Außenbereich

Im Boden versenkt und jederzeit zugänglich

Unterflurverteiler für den Außenbereich

Flexible stationäre Versorgung mit Energie und Wasser auf Marktplätzen
Flexible stationäre Versorgung mit Energie und Wasser auf Marktplätzen

Eine Auswahl verschiedener Unterflurverteiler und Satelliten-Kleinverteiler, die sich individuell kombinieren lassen, sorgt für die passende Versorgung. Als Basis fungiert der Unterflur-Hauptverteiler EK 880, der nach dem Netzanschlusspunkt die weiteren Abgänge sichert. Mit diesem können die Verteilertypen EK 800 und EK 600 verbunden werden, die vielseitige Anwendungen erlauben, unter anderem die weitere Messung und Absicherung der Satelliten-Kleinverteiler EK 602. Am Unterflurverteiler EK 800 kann man bis zu acht Kleinverteiler anschließen, am EK 600 bis zu drei.

Verschiedene Unterflurverteiler lassen sich situationsgerecht kombinieren
Verschiedene Unterflurverteiler lassen sich situationsgerecht kombinieren

Je nach Kundenwunsch stehen beim Unterflurverteiler EK 800 insgesamt 45 Ausbauvarianten standardmäßig zur Auswahl, beim EK 600 21. Der Schachtkorpus besteht aus modifiziertem Polycarbonat (PC), der zertifiziert Grundwasser-verträglich ist. Am Korpus befinden sich Kranösen, so dass dieser als Ganzes in die Baugrube gesetzt werden kann. Das Einsetzen ins Erdreich sowie der Anschluss des Unterflurverteilers sind in einem Arbeitsgang möglich – ein zu erstellender Unterbau ist nicht notwendig. Die Passgenauigkeit von Schachtkorpus und auspflasterbarer Edelstahl-Abdeckung ist sichergestellt. Der Deckel lässt sich durch Gasdruckdämpfer öffnen und hat eine Zuklapp-Sicherung, die ein unabsichtliches Schließen verhindert. Weitere Vorteile sind ebenerdige Kabelauslässe links und rechts für den sicheren Betrieb im geschlossenen Zustand sowie ein Trittschutz für den sicheren Betrieb in geöffnetem Zustand. Der auspflasterbare Deckel ermöglicht die Integration ins Stadtbild. Die Belastungsklasse D 400 für die Abdeckung wird nach DIN EN 124 erfüllt. Für den Winterbetrieb verfügen die Unterflurverteiler über eine integrierte und regelbare Deckelheizung sowie über eine Zwangsöffnungsfunktion, die zum Aufplatzen der Eisschicht führt.

Beim Kleinverteiler EK 602 gibt es zwei unterschiedlichen Aufbauhöhen, so dass der Satelliten-Kleinverteiler auch bei geringer Überdeckung verwendet werden kann. Das Tauchhauben-Prinzip schützt die Technik vor Überflutung. Der Verteiler ist modular aufgebaut (3 x Schuko oder 1 x CEE 32A sind möglich), mit oder ohne Kabelauslass erhältlich und nach DIN EN 124 / B 125 belastbar.

www.langmatz.de

Über die Firma
Langmatz GmbH
Garmisch-Partenkirchen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!