Home Elektroinstallation Elektroinstallation Elektro-Installation in Holzfaserdämmung und Styropor – professionell und einfach!

Elektroinstallation

Elektro-Installation in Holzfaserdämmung und Styropor – professionell und einfach!

Ökologische Wanddämmung im Alt- und Neubau sowohl im Holz -und Massivbau
Ökologische Wanddämmung im Alt- und Neubau sowohl im Holz -und Massivbau

Holzfaser-Dämmstoffplatten werden durch ihre erstklassigen Dämmeigenschaften gerne verwendet, wenn es darum geht zu bauen oder zu sanieren. Dabei sind sie nicht nur sehr einfach zu verarbeiten, sondern leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Schaffung von ökologischem Wohnraum. Sowohl bei der Außen- als  auch der Innendämmung gibt es eine Vielzahl an Anwendungsbereichen.  Holzfaserdämmplatten werden häufig bei der  Auf- und Zwischensparrendämmung sowie der Dämmung von Fußböden, Decken und Wänden verwendet.  

Setzwerkzeug (Art. Nr. 1090-22) unter leichtem Druck bis zum Anschlag in die Dose führen. Schwenkschneiden müssen vollständig ausfahren.
Setzwerkzeug (Art. Nr. 1090-22) unter leichtem Druck bis zum Anschlag in die Dose führen. Schwenkschneiden müssen vollständig ausfahren.

Sie eignen sich ebenfalls zur Dämmung von Hohlräumen und werden auch auf Grund ihrer Festigkeit und Robustheit gerne als Putzträger im Bereich der Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) genutzt. Häufig haben Elektroinstallateure jedoch Probleme bei der Installation in Holzfaser-Dämmstoffplatten, denn keine Geräte-Verbindungsdose bot bisher die Möglichkeit einer sicheren und beanspruchbaren Befestigung in den Holzfaser-Dämmstoff-Platten.  

Installationsvorteile dank ECON® Iso + von KAISER

Der passende Signaldeckel (Art.-Nr. 1181-60) schützt das Doseninnere, die Schraubdome und Schraubenköpfe.
Der passende Signaldeckel (Art.-Nr. 1181-60) schützt das Doseninnere, die Schraubdome und Schraubenköpfe.

KAISER  hat  speziell  für  dieses  Anwendungsgebiet  die   ECON® Iso + Geräte-Verbindungsdose entwickelt. Sie bietet viele Installationsvorteile zur Befestigung in Holzfaserdämmstoffplatten. Die innovative KAISER-Schwenkschneiden-Technik ist speziell für die Anwendung in festen Wärmedämm- und Putzträgerplatten ab einer Stärke von 60 mm ausgelegt. Vier Schwenkschneiden sorgen für eine sichere Verankerung. Das dazugehörige Setzwerkzeug unterstützt die einfache Installation für das Elektrohandwerk. Insbesondere für die nachträgliche Montage ist sie sehr gut geeignet. Eine elastische Dichtungsmembran sorgt für eine luftdichte und wärmebrückenfreie Elektro-Installation gemäß DIN 18015-5. Es sind auch Mehrfach-Kombinationen möglich.

Worin liegt der Unterschied zur ECON® Styro 55?

Nachträgliche Montage in der Außenfassade, ECON® Styro 55, 1555-51
Nachträgliche Montage in der Außenfassade, ECON® Styro 55, 1555-51

Die Geräte-Verbindungsdose ECON® Styro55 ist für die nachträgliche Befestigung verschiedenster Einbaugeräte in gedämmten und bereits verputzten Wärmedämmverbundsystemen auf Basis von Styropor oder ähnlichen Materialien geschaffen. Sie wird häufig auch zur nachträglichen Installation an gedämmten Fassaden verwendet, denn Sie ist ausschließlich für Dämmungen ab 80mm geeignet.  Die ECON® Iso + hingegen kann schon ab einer Dämmstärke >60mm installiert  werden. Sie bietet die optimale Lösung für Installationen in Holzfaser-Dämmstoffplatten, die häufig als Trennwandplatten fungieren. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie neben vier Leitungseinführungen bis 11,5mm über zwei Rohreinführungen M20 verfügt. Dies vereinfacht die Installation mehrerer Geräte. Um Verwechselungen auszuschließen und die jeweilige Anwendung sicher zuzuordnen besticht die ECON® Iso + auch mit ihrem prägnanten Erscheinungsbild in der Farbe braun, die in sichtbarer Zugehörigkeit zum Baustoff steht.  Erfahren Sie mehr über unsere Produkte ECON® Styro 55 und ECON® Iso+. Hier geht’s zu unserem Lösungsbereich. >>mehr erfahren>> Video: https://www.youtube.com/watch?v=dRQL2SJrXME  

Über die Firma
Kaiser GmbH & Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!