Home Betriebsführung Betriebsführung Björn Rosengren wird neuer CEO

Führungswechsel bei ABB

Björn Rosengren wird neuer CEO

Björn Rosengren, designierter CEO bei ABB; Quelle: ABB
Björn Rosengren, designierter CEO bei ABB; Quelle: ABB
Björn Rosengren wird am 1. Februar 2020 bei ABB eintreten und CEO Peter Voser in dieser Funktion am 1. März 2020 ablösen. Peter Voser wird ab diesem Zeitpunkt bei ABB wieder ausschließlich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten ausüben.

Der schwedische Staatsbürger Björn Rosengren ist seit 2015 CEO von Sandvik, einem globalen Hochtechnologieunternehmen. In dieser Zeit hat er erfolgreich eine dezentrale Unternehmensstruktur umgesetzt und gleichzeitig die Rentabilität und Finanzkraft von Sandvik weiter verbessert. Davor war er von 2011 bis 2015 CEO der Wärtsilä Corporation, einem Unternehmen, das Stromerzeugungssysteme und andere Ausrüstung für die Schifffahrts- und Energiemärkte herstellt und wartet.

»Der Verwaltungsrat freut sich, dass Björn Rosengren die Führung von ABB übernehmen wird«, sagte Peter Voser, Verwaltungsratspräsident und aktueller CEO von ABB. »Zusammen mit unserem starken Managementteam wird er die Umsetzung der Strategie von ABB weiter vorantreiben und langfristigen Wert für alle Beteiligten schaffen.«

Der designierte CEO Björn Rosengren sagte: »Ich fühle mich sehr geehrt, nach Abschluss meiner aktuellen beruflichen Verpflichtungen bei ABB als einem echten globalen Technologieführer diese faszinierende Aufgabe übernehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt zusammen zu arbeiten, um durch die Umsetzung der Konzernstrategie weiteren Wert zu schaffen und unseren Geschäftsbereichen und Mitarbeitenden umfassende Verantwortung zu übertragen.«

 
Über die Firma
ABB AG Deutschland
Mannheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!