Home Elektroinstallation Elektroinstallation Einheitlicher Ladestecker für Elektroautos

Ende der Unsicherheit

Einheitlicher Ladestecker für Elektroautos

Typ2 wurde als einheitlicher Standard für Europa festgelegt; Quelle: Mennekes
Typ2 wurde als einheitlicher Standard für Europa festgelegt; Quelle: Mennekes
Für Autoindustrie und Verbraucher in Europa bedeutet dies ein Ende der Unsicherheit über die Wahl der »richtigen« Steckvorrichtung. In der deutschen Autoindustrie wird bereits seit längerem der Typ-2-Stecker eingesetzt. Die VDE-Normungsorganisation DKE hatte bereits im Jahr 2009 den Typ-2-Stecker als deutschen Vorschlag in die internationale Normung eingebracht. Frankreich und Italien setzten sich dagegen für einen eigenen Stecker-Typ ein.

Um den Typ-2-Stecker unter der Berücksichtigung der Rechts- und Normenlagen in ganz Europa einzuführen, haben die VDE|DKE-Normungsexperten ein Rechtsgutachten erarbeitet, das eindeutig die Anwendbarkeit des Typ 2 in ganz Europa zeigt und der EU-Kommission für seine Entscheidungsfindung zur Verfügung stand. »Gerade im Bereich der Ladeinfrastruktur ist eine weltweite Harmonisierung der technischen Normen wichtig. Das Elektroauto muss unabhängig von Hersteller und Standort überall aufgeladen werden können«, bemerkt VDE|DKE-Normungsexperte Jens Gayko dazu.

Zwei Steckertypen

Ladestecker Typ 2;  Quelle: Mennekes
Ladestecker Typ 2; Quelle: Mennekes
Weltweit gibt es jetzt noch zwei favorisierte Steckertypen aufgrund der Unterscheidung zwischen Anschlüssen zum Wechselstrom-Laden und Anschlüssen zum Gleichstrom-Laden. Der Steckertyp 1 wird vor allem von japanischen und amerikanischen Firmen bevorzugt. Aufgrund der dortigen Hausinstallationen unterstützt er nur das einphasige Laden.

Der Steckertyp 2 unterstützt das ein- und das dreiphasige Laden. Damit sind deutlich höhere Ladeleistungen und kürzere Ladezeiten möglich. Allerdings haben sich die Hersteller, darunter auch amerikanische und japanische, darauf geeinigt, dass sämtliche in Europa angebotenen Fahrzeuge bis 2017 mit dem Typ-2-Stecker ausgerüstet werden

Nähere Informationen finden sich unter:

www.vde.com und www.dke.de.

 

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!