Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Service-Portal »Mein HPlus« startet

Hekatron Brandschutz unterstützt digitalen Wandel

Service-Portal »Mein HPlus« startet

Das Service-Portal »Mein HPlus« als zentrale digitale Kundenschnittstelle im anlagentechnischen Brandschutz; Quelle: Hekatron
Das Service-Portal »Mein HPlus« als zentrale digitale Kundenschnittstelle im anlagentechnischen Brandschutz; Quelle: Hekatron
Diese Informationen bereitet das System so auf, dass sie Facherrichtern Nutzen im täglichen Geschäft bringen. Denn um die installierten Brandmeldeanlagen in den Objekten zu verwalten, müssen Errichter in der Regel auf viele Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zugreifen. Dazu gehören Anlagen-Programmierungen, technische Dokumentationen und Montageanleitungen, Produktinfos, Zertifikate und Erklärungen, Kataloge, Preise, Service-Informationen und vieles mehr. Der Aufwand, immer alle relevanten Informationen im Überblick zu haben, ist immens.

Effiziente Unterstützung

Das Service-Portal macht damit Schluss. Es liefert nicht nur Informationen, sondern unterstützt auch bei der Abwicklung der täglichen Aufgaben. So erstellt »Mein HPlus« aus den Daten, die es aus verschiedenen Quellen und Systemen zusammenführt, Auswertungen, Analysen und sogar konkrete Handlungsempfehlungen. Zum Beispiel informiert das System, wann bestimmte Melder zu einem vorab definierten Zeitpunkt getauscht werden müssen.

»Mein HPlus« entspricht dem bisherigen Hekatron Professional-Bereich für Errichter, wurde aber weiterentwickelt und ausgeweitet. Dabei sind die Inhalte des Professional-Bereichs nicht nur komplett in das neue Service-Portal integriert. Darüber hinaus wurden Struktur, Funktionalitäten und Nutzerführung auf neue Füße gestellt. Dadurch sind Dokumente und Produktdaten laut Hekatron einfacher und schneller zugänglich: Durch intelligente Suchalgorithmen gelange man schnell und einfach über verschiedene Wege zur gewünschten Information. Eine gezielte Filterung nach unterschiedlichen Dokumenten und Dokument-Typen ist möglich. Alle Dokumente wie Datenblätter, Service-Informationen und Zertifikate sind direkt mit dem jeweiligen Produkt verknüpft und zum Download verfügbar. So stehen immer und überall die richtigen Dokumente und Produktinformationen zur Verfügung.

Verwaltung leichtgemacht

Der zweite digitale Leistungsbaustein, die »Mein HPlus«-Anlagenverwaltung, bündelt alle anlagenspezifischen Informationen. Errichter sehen so die Konfiguration der jeweiligen Anlage, welche Produkte in welcher Menge in der jeweiligen Anlage verbaut sind. Hierbei können sie direkt auf alle Stammdaten zugreifen, inklusive Laufkarten, Verträge sowie Kundendaten. Dank integrierter Navigation sind die Kundenstandorte auch zur Routenplanung nutzbar. In Verbindung mit »Hekatron Remote« haben Errichter über das Portal direkten Zugriff auf das jeweilige Anlagenbedienfeld. Besonders wichtig ist laut Hekatron Brandschutz der Datenschutz: Alle anfallenden Daten werden ausschließlich innerhalb der vertraglichen Vereinbarungen genutzt. Die Daten selbst gehören den Errichtern.

Start im August

»Mein HPlus« geht im August mit den Leistungsbausteinen »Produktdatenbank« und »Anlagenverwaltung« an den Start. Diese beiden Funktionen sind kostenfrei. Der Anbieter will die digitale Plattform kontinuierlich ausbauen, auch anhand von Impulsen und Anregungen aus der täglichen Praxis der Kunden.

Vier weitere digitale Leistungsbausteine sind bereits in der Entwicklung. Diese kostenpflichtigen Services werden nach und nach über »Mein HPlus« zur Verfügung stehen:
  • Instandhaltung: unterstützt bei der Planung und Durchführung der Einsätze.
  • Anlagenanalyse: Live-Analyse, auch in Verbindung mit »Hekatron Remote«, um kritische Situationen schnell zu erkennen und sofort eingreifen zu können
  • Modernisierung: liefert vorausschauende Tausch- und Modernisierungsempfehlungen
  • Anlagenereignismanagement: liefert Informationen aus der Datenbank über Ereignisse in den Anlagen und ermöglicht den schnellen Zugriff.
»Mein HPlus« bietet laut Anbieter einen kompletten Überblick über das Serviceleben der Brandmeldeanlagen, für das Errichter die Verantwortung tragen. Sie haben jederzeit eine Status-Übersicht über alle Anlagen und alle anstehenden Aufgaben für einen normenkonformen Betrieb.
Über die Firma
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!