Home Elektroinstallation Brandschutz Schutz von Leitungsanlagen in Berliner U-Bahnlinie

Gesichert abzweigen in Berliner U-Bahnlinie 55

Schutz von Leitungsanlagen in Berliner U-Bahnlinie

Morgens fahren wir mit der Bahn zur Arbeit, in den Urlaub geht es mit dem Flugzeug und nicht selten gehen wir in Einkaufszentren um ein paar Dinge zu besorgen. Sorgen machen wir uns nicht, dass dort etwas passieren kann, denn man vertraut darauf, dass an öffentlichen Orten besondere Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Mensch, Tier und Sachgütern getroffen werden. Doch stellen wir uns einmal vor, was wäre wenn im Falle eines Brandes niemand mehr etwas sehen könnte, weil Entrauungsanlagen ausfallen, die Beleuchtung nicht mehr funktioniert und somit Rettungswege ohne Kennzeichnung sind. Ein grauenhaftes Szenario, welches man so nicht erleben möchte.
Spelsberg entwickelt Sondertyp WKE für Berliner Verkehrsbetriebe
Spelsberg entwickelt Sondertyp WKE für Berliner Verkehrsbetriebe
Die Spelsberg Kabelabzweig- und Verbindungskästen der LIFELINE Produktserie, sorgen im Brandfall für elektrischen Funktionserhalt von 30 bis 90 Minuten. Elektrischer Funktionserhalt meint, die Versorgung aller sicherheitsrelevanten Anlagen mit Strom, wenn ein Feuer ausbricht. Bei der Planung der U-Bahnline 55 in Berlin setzten die Berliner Verkehrsbetriebe auf die Brandschutzprodukte von Spelsberg, da Sicherheit garantiert ist.

Sichere Lösung für Linie 55

Elektrischer Funktionserhalt in Tunnelanlagen
Elektrischer Funktionserhalt in Tunnelanlagen
Die Berliner U-Bahnlinie 55  verkehrt auf dem Abschnitt zwischen dem Brandenburger Tor und dem Hauptbahnhof. 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Verschärfte Sicherheitsbedingungen stellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an die Elektrotechnik in den Tunnelanlagen. Sie muss auch im Brandfall die Funktionstüchtigkeit lebenswichtiger Einrichtungen gewährleisten. In dieser rauen Umgebung schützen Spelsberg-Brandschutzdosen mit integrierter Sicherung die elektrischen Leitungsanlagen. Sie gewährleisten im Brandfall die Funktion der Beleuchtung und der Evakuierungseinrichtungen für mindestens 30 Minuten.

Die eigens für die Berliner Verkehrsbetriebe entwickelten Abzweigkästen vom Sondertyp WKE 300 BVG und WKE 400 BVG in Schutzklasse II und Schutzart IP66 bestehen aus einem besonders robusten, halogenfreien und selbstverlöschenden Duroplast. Eine sichere Lösung überall dort, wo es auf Brandschutz, hohe Schlagfestigkeit sowie zuverlässige Abdichtung gegen Staub und Wasser ankommt.

 
Über die Firma
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!