Home Sicherheit+Kommunikation Mess- und Prüftechnik KWS zieht ein Jahr nach Neugründung positive Bilanz

Messtechnik für Antennen

KWS zieht ein Jahr nach Neugründung positive Bilanz

KWs Neugründung
Die Handhelds der Varos-Serie sind auf Anwendungen für Installationsbetriebe und Kabelnetzbetreiber spezialisiert

(Bild: KWS)

Im Zuge der Neugründung am 1. November 2018 zog die KWS unter das Dach der AND-Solution-Gruppe aus München. Bekannt ist die Gruppe durch die Software-Lösung gleichen Namens zur Planung und Dokumentation von Multimedianetzen.

Am etablierten Produktangebot der KWS hat sich nichts geändert. Größtes Augenmerk liegt laut Unternehmen auf der Qualität der hochwertigen Messtechnik. Basis dafür seien die eigene Entwicklung und Produktion. KWS-Geräte sind nach Angaben des Anbieters viele Jahre rückwirkend für neue Funktionen und Optionen nachrüstbar – ein Alleinstellungsmerkmal, das die Investition in ein KWS-Gerät zukunftssicher macht.

Besonders stolz ist die KWS Electronic Test Equipment GmbH auf ihre selbst entwickelten Tuner. Die Produktpalette umfasst unter anderem das Modell »AMA 310«, einen universellen Mess-Empfänger für nahezu alle Anwendungen. Dazu kommen die Geräte der Varos-Serie – Handhelds, die auf verschiedene Anwendungen für Installationsbetriebe und Kabelnetzbetreiber spezialisiert sind. In der Entwicklung befindet sich aktuell außerdem ein neues Messgerät im mittleren Preissegment, das das Produktportfolio abrunden soll.

Ein umfangreicher Produkt-Service und -Support gehört weiterhin zum Leistungsangebot des Unternehmens. Dazu zählen auch professionelle Schulungen für bestimmte Geräte-Klassen sowie allgemein relevante Themen wie etwa Docsis 3.1 und Grundlagen der Glasfasertechnik. Diese werden sowohl am eigenen Standort angeboten, als auch individuell konzipiert direkt beim Kunden.

Positives Fazit der Geschäftsführung

Philipp Schenk, Geschäftsführer der KWS Electronic Test Equipment GmbH, ist sehr zufrieden mit dem ersten Geschäftsjahr: »Unser Platz in der AND-Gruppe bietet uns viele neue Chancen, die wir unter anderem durch eine weitere Verzahnung der KWS-Produkte mit der AND-Software nutzen werden. Damit werden wir Anwendungen vereinfachen und den Leistungsumfang vergrößern.«

Ein erstes Ergebnis der vereinten Kompetenzen innerhalb der AND-Solution-Gruppe ist das KWS-Interface zu »AND Webaccess«. Dabei handelt es sich um eine interaktive Webanwendung, die sich in erster Linie an Servicetechniker vor Ort richtet. »AND Verify« bringt die Messergebnisse der KWS-Geräte auf Smartphones, Tablets und Laptops und ermöglicht parallel einen schnellen und effizienten Zugriff auf die Netzwerkdokumentation. Neben der Arbeitserleichterung werden so vor allem Fehler in der manuellen Datenübertragung ausgeschlossen. Das Zusammenspiel erlaubt eine bisher unerreichte Präzision bei der Einstellung, Überprüfung und Fehlersuche im HFC-Netz.

Weitere Kooperationen

Seit Mitte des Jahres 2019 besteht zudem eine Kooperation mit dem südkoreanischen Glasfaser-Spezialisten »Inno Instrument«. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die KWS-Messtechnik mit Lösungen für die optische Signalübertragung erweitert. Die Verarbeitung optischer Komponenten ist deutlich anspruchsvoller als bei einer Koax-Verkabelung. Das richtige Handwerkszeug zum Spleißen und Messen bekommt der Installateur nun auch von KWS.

Anfang Dezember 2019 nahm KWS zudem das gesamte Sortiment der TKM Telekommunikation und Elektronik GmbH in den Vertrieb und agiert nun als Distributor für Deutschland, Österreich und weitere Länder in Skandinavien sowie auf dem Balkan. Das KWS-Portfolio wird damit um passive Netzwerktechnik-Komponenten ergänzt.

Über die Firma
KWS Electronic Test Equipment GmbH
Großkarolinenfeld
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!