Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Neue Generation 1-phasiger USV-Systeme

AEG stellt Protect C und D vor

Neue Generation 1-phasiger USV-Systeme

Die neuen USV-System Protect C und Protect D von AEG Power Solutions
Die neuen USV-System Protect C und Protect D von AEG Power Solutions

(Bild: AEG)

Das Leistungsniveau der neuen Generation der Protect-C- und Protect-D-Serie stellt dabei die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser bewährten Systeme dar. Beide sind geeignet um alle Arten von kritischen Geschäftsanwendungen, in IT-Umgebungen wie IoT, Edge-Computing, Workstations, Server, Speichersysteme und sensible Schalt- und Überwachungssysteme oder elektrische Installationen in Geschäfts-, Krankenhaus, Bank- und Industrieumgebungen abzusichern. 

Die Serien umfassen Leistungen zwischen 1000 VA und 10.000 VA, wobei fünf Modelle auf die  USV-Serie »Protect-C-Tower« und sechs Modelle auf die Protect-D-Serie entfallen. Mit einem Leistungsfaktor von bis zu 0.9 bei den Ausführungen bis 3000 VA und bis zu 1 bei den 6000-VA- und 10000-VA-Systemen, bieten sie im Vergleich zu der Vorgängergeneration eine verbesserte Zuverlässigkeit und mehr Leistung bei geringerer Stellfläche. Die beiden Serien arbeiten dabei auf einem hohen Leistungsniveau von bis zu 95% bei typischen IT-Lasten (50...100% Auslastung) und 98% im ECO-Modus bei den 6000- und 10000-Modellen und tragen so zu verringerten Energiekosten bei. 

Protect C & D sind auch als S-Version erhältlich, mit der sich durch einen stärkeren Ladegleichrichter längere Überbrückungszeiten realisieren lassen. Hochverfügbarkeit und Anpassungsfähigkeit werden durch einen weiten Eingangsspannungsbereich (110/276V AC lastabhängig) und integriertem Überspannungsschutz erreicht. Beide Serien schützen die Stromversorgung sogar bei schlechten Netzqualität welche durch die Integration von erneuerbaren Energiequellen beeinflusst werden kann. Die USV-Parameter werden auf dem mehrsprachigen Grafik-Display angezeigt, über dessen Bedienknöpfe sich Konfigurationen direkt ändern lassen. 

Zu Redundanz oder Leistungssteigerung unterstützen die 6- und 10-kVA-Modelle den Parallelbetrieb von bis zu drei USV-Anlagen. Protect C ist als reine Tower-Variante erhältlich, während Protect D sowohl im Rack als auch als Tower eingesetzt werden kann. Beide sind auch mit verstärktem Ladegleichrichter erhältlich, um längere Überbrückungszeiten zu realisieren. Die geringen Abmessungen von Protect D ermöglichen den Einsatz in Serverschränken mit 800 mm Tiefe. Diese kompakte, unterbrechungsfreie Stromversorgung ist damit sehr gut für Serverräume in jeglicher Industrie geeignet.

»Bei der Entwicklung der neuen Generation von Protect C & D, haben wir die Anforderungen an eine vielseitige USV zum Schutz von sensiblen Netzwerken, IT und datenbezogenen Anwendungen einfließen lassen«, erklärt Juha Lantta, Produktmanager bei AEG Power Solutions. »Hohe Wirkungsgrade, Zuverlässigkeit sind genauso wichtige Aspekte wie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umgebungen in Bezug auf die Stromquelle. Die Herausforderung war, die Leistung der bewährten Serien zu erhöhen und das Benutzerinterface zu verbessern und gleichzeitig die kompakten Abmessungen beizubehalten, was uns letztendlich auch gelungen ist

Protect C & D sind ab sofort über die Distribution oder die bekannten Vertriebskanäle erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.aegps.com.

Über AEG Power Solutions

Mit einem breiten Portfolio an Stromversorgungssystemen und -dienstleistungen ermöglicht AEG Power Solutions eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Stromversorgung und den sicheren Betrieb kritischer Anwendungen: AC- und DC-USV, Batterieladegeräte, Gleichrichtersysteme, Service und Wartung rund um die Uhr sowie maßgeschneiderte USV-Systeme nach Kundenspezifikation.

 

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!