Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Sensor für Neigung und exakte Drehzahl

Durchdrehen erlaubt

Sensor für Neigung und exakte Drehzahl

Der neue NBN66-Stragpress ODVB - ein Sensor für Neigung und Drehzahl
Der neue NBN66-Stragpress ODVB - ein Sensor für Neigung und Drehzahl

(Bild: TWK Elektronik GmbH)

Der Sensor wird im sich drehenden Teil montiert, wobei er nicht mittig auf der Drehachse platziert werden muss. Die eingesetzten Sensoren für Lage (Accelerometer) und Drehzahl (Gyroskop) sind MEMS-basiert. Optimiert ist der Sensor für nicht-reversierenden Betrieb und gibt seine Werte über CANopen oder Profinat (auch Profisafe - PLd) an die Steuerung. Drehrichtung, Nullpunkt und Abstand zur Drehachse sind parametrierbar. Eine besondere Ausführung erkennt den Abstand zur Drehachse sogar automatisch.

Die Funktion entspricht prinzipiell der eines Drehgebers für Position und Geschwindigkeit. Spezielle Filtermaßnahmen blenden Störbeschleunigungen aus. Durch die einfache Montage kann beispielsweise der Betrieb großer, überwiegend langsam drehender Rotoren überwacht werden, in denen eine Steuerung oder ein Schleifringkörper schon integriert ist. Man braucht keine aufwändig gestaltete Wellenanbindung.

Weitere Informationen zu den Neigungssensoren von TWK erhalten Sie hier.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!