Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Höchste Sicherheitsstandards für Brandschutzprodukte im Tunnelbau

Brandschutz beim Tunnelbau

Höchste Sicherheitsstandards für Brandschutzprodukte im Tunnelbau

Tunnel
placeholder

Produkte von Spelsberg verbinden die elektrischen Adern, die einen Tunnel durchziehen. Sie sorgen für sicheren Stromfluss, auch im Gefahrenfall. Verbindungs- und Abzweigdosen mit elektrischem Funktionserhalt von Spelsberg sind Teil des Sicherheitskonzeptes zahlreicher Tunnelanlagen auf der ganzen Welt. Denn die eingesetzte Elektroinstallation muss auch im Brandfall dafür sorgen, dass Notbeleuchtung, Meldeanlagen, Lüftungen und Löschanlagen im Tunnel so lange wie möglich verfügbar bleiben. Komponenten mit Funktionserhalt in den Klassen E30 bis E90 nach DIN 4102 Teil 12 von Spelsberg sorgen für effektiven Schutz.

Doch auch die täglichen Belastungen für die Tunnel-Infrastruktur sind enorm. Druckwellen, Korrosion und Schmutz setzen die Elektroinstallation einem ständigen Härtetest aus. Hier muss das Optimum an Installationsmaterial verbaut werden. Mit ihrer robusten Bauweise widerstehen Spelsberg-Produkte für Tunnel auch stärksten Strapazen.

Um diesen Strapazen zu trotzen ist die Brandschutzdose WKE 54 mit ihrer besonders hohen Schutzart IP 67 entwickelt worden. Die Produktentwicklung für Tunnel aus robustem Spezialduroplast ist gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Feuchtigkeit geschützt. Auch für Sicherheitskonzepte in Zugtunneln ist WKE 54 ein starkes Element. Die Druck- und Sogfestigkeit wurde nach der Prüfung »Tunnelsicherheitsbeleuchtungen für Eisenbahntunnel« bestätigt.

 

Über die Firma
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!