Home Elektroinstallation Brandschutz Neue Rauchwarnmelder mit optimierter Hörbarkeit

Angepasste Garantiebedingungen

Neue Rauchwarnmelder mit optimierter Hörbarkeit

Der neue Rauchwarnmelder Genius Plus Edition
Der neue Rauchwarnmelder Genius Plus Edition

»Unser Anspruch war es, sämtliche Erfahrungen aus inzwischen über zehn Jahren Genius-Produktion mit den veränderten Bedürfnissen der Kunden und unserem Wunsch nach noch mehr Nachhaltigkeit zu vereinen«, erklärt Stephan Weiß, Leiter Produktmanagement Rauchwarnmeldersysteme bei Hekatron Brandschutz.

Fünf Jahre Garantie

Neben der Produktoptimierung hat Hekatron Brandschutz seine Garantiebedingungen angepasst und von 10 auf 5 Jahre reduziert. »Unser bisher zehnjähriges Garantieversprechen war eng an Wartungsverträge durch Fachkräfte gebunden«, erklärt Weiß. Die Praxis habe aber gezeigt, dass nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich ein solcher Vertrag zwischen Betreiber und Verbauer bestehe. »Ein Großteil unserer Kunden kann daher nicht von unseren bisherigen Garantiebedingungen profitieren.« Darauf hat Hekatron Brandschutz nun reagiert und zur Markteinführung der Editionsmelder neue Garantiebedingungen festgelegt: Ob mit oder ohne Wartungsvertrag – alle Produkte der Genius-Familie erhalten ab dem Kaufdatum insgesamt fünf Jahre Gerätegarantie.

Weitere Informationen dazu unter www.hekatron-brandschutz.de/garantie.
 

Nachhaltigkeit  bei Herstellung und Verpackung

In den neuen Editionsmeldern steckt dank der neuen FSC-zertifizierten Verpackung ein Plus an Nachhaltigkeit: Durch gezielt ausgebaute Partnerschaften wird bereits ein Großteil der zugelieferten Bauteile unter Einhaltung nachhaltiger Industriestandards hergestellt und über kurze Wege geliefert. Zudem bietet Hekatron Brandschutz mit seinem RetroFit-Portfolio eine nachhaltige Möglichkeit, alte Rauchwarnmelder nach Ablauf ihrer Lebensdauer unter Wiederverwendung des Sockels auszutauschen.

Optimierte Hörbarkeit des Alarmtons

Weil sich das menschliche Gehör im Laufe des Lebens verändert, ist die richtige Wahl des Alarmtons ein entscheidendes Sicherheitskriterium. Branchenüblich sind anschwellende Warntöne, die in unterschiedlicher Lautstärke aber auf gleichbleibender Tonfrequenz senden. Zahlreiche Studien belegen allerdings, dass sich die Frequenzen, in denen Kinder, junge Erwachsene oder ältere Menschen hören, deutlich unterscheiden. Der Warnton der neuen Rauchwarnmelder der Genius-Familie liegt in einer Bandbreite von 400 Hertz. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen aller Altersgruppen den Piepton problemlos hören können und im Ernstfall zuverlässig alarmiert werden.

Mehr Informationen zu den neuen Editionsmeldern gibt es unter www.hekatron-brandschutz.de/rauchwarnmelder

Über die Firma
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!