Home Licht+Energie Licht+Energie Wärmepumpen klimafreundlich in Bestandsgebäuden

Aktuelles Forschungsprojekt

Wärmepumpen klimafreundlich in Bestandsgebäuden

In dem Projekt »WPsmart im Bestand« wurden 56 bestehende Gebäude mit Wärmepumpen untersucht. Die Geräte funktionierten meist einwandfrei, beim Betrieb kam es nur selten zu Störungen. Die auf Basis der Messungen errechneten CO2-Emissionen lagen im Vergleich zu Erdgas-Brennwertheizungen um 19…57% niedriger. Wie auch im Neubau wird die Effizienz maßgeblich von der erforderlichen Heizkreistemperatur beeinflusst, die aufgrund der unterschiedlichen spezifischen Heizwärmebedarfe und Wärmeübergabesysteme eine große Bandbreite aufweist.

 

Messtechnische Untersuchung von Wärmepumpen
Messtechnische Untersuchung von Wärmepumpen

Das Monitoringprojekt lief über fünf Jahre bis Mitte 2019 und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziell gefördert. Projektpartner waren acht Wärmepumpenhersteller und drei Energieversorger. Ein Nachfolge-Projekt wird sich künftig mit der Qualitätssicherung von Wärmepumpen in sanierten Häusern befassen.

Die Ergebnisse des Abschlussberichts sind auf der Projektseite zu finden: https://www.ise.fraunhofer.de/de/forschungsprojekte/wpsmart-im-bestand.html

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!