Home Elektroinstallation Komponenten und Systeme Installationssteckverbinder für dauernde Verbindung in festen Installationen

DIN EN IEC 61535 (VDE 0606-200): 2020-08

Installationssteckverbinder für dauernde Verbindung in festen Installationen

placeholder

Neu verfasst in diesem Dokument wurde der Anwendungsbereich. Hinzugefügt wurde nun das Thema Gleichstromanwendungen. Außerdem wurde der Bereich »Installationssteckverbinder für Außenanwendungen« erweitert.

Installationssteckverbinder für Wechsel- und Gleichstrom dürfen z. B. in Fertighäusern, kommerziellen Ausstellungsräumen, Doppelböden, abgehängten Decken, Trennwänden oder in Kabelträgersystemen, Kabelführungssystemen, Kabelkanalsystemen oder in Möbeln entsprechend verwendet werden.

Ein Installationssteckverbinder besteht aus einer Installationssteckbuchse und einem Installationsstecker für eine dauerhafte Verbindung, die nicht dafür vorgesehen ist, unter Last gesteckt oder getrennt zu werden. Das bedeutet, dass Installationssteckverbinder nicht für den regelmäßigen Gebrauch (Stecken und Trennen) vorgesehen sind.

Außerdem sind Installationssteckverbinder nicht als Ersatz für Steckdosensysteme zu verwenden. Sie dürfen auch nicht anstelle von Betriebsmitteln für den Anschluss von Leuchten oder Anschlusssteckeinheiten für Leuchten verwendet werden.

Es darf nicht möglich sein, spannungsführende Teile ohne Hilfe eines Werkzeugs zu berühren. Eventuell vorhandene Buchsen in den Einführungsöffnungen für die Stifte müssen angemessen befestigt sein. Dabei darf es nicht möglich sein, diese zu entfernen, ohne den Installationssteckverbinder zu zerlegen.

Installationssteckverbinder müssen so gebaut sein, dass beim Einstecken des Installationssteckers die Verbindung der Schutzleiterkontakte mindestens 1 mm vor den stromführenden Kontakten des Installationssteckers hergestellt wird. Beim Herausziehen des Steckerteils müssen die stromführenden Stifte getrennt sein, bevor die Verbindung der Schutzleiterkontakte unterbrochen wird.

Installationssteckverbinder müssen mit einer Verriegelung versehen sein, die automatisch einrastet, wenn der Installationssteckverbinder verbunden wird. Eine Trennung des Steckverbinders darf nur mit Hilfe eines Werkzeugs erfolgen.

Der zusammengesteckte Verbinder wird für 1 Minute mit einer ruckfreien Zugkraft von 80 N belastet. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn die Verriegelung dabei bestehen bleibt.

Über den Autor
Autorenbild
Patrick Gnanendiran

Elektrotechnikermeister für Energie- und ­Gebäudetechnik, bfe-TIB Technologie

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!