Home Licht+Energie Energieeffizienz BHKW auf Basis von Brennstoffzellentechnologie

Strom und Wärme modular anpassen

BHKW auf Basis von Brennstoffzellentechnologie

Mit dem Bluegen BG-15 lassen sich bis zu 13.000 kWh Strom erzeugen, wobei das Gerät dank verbesserter Wartungstechnologie weniger Platz als das Vorgängermodell beansprucht
Mit dem Bluegen BG-15 lassen sich bis zu 13.000 kWh Strom erzeugen, wobei das Gerät dank verbesserter Wartungstechnologie weniger Platz als das Vorgängermodell beansprucht

Mit neu designten Brennstoffzellen-Stacks wurde eine Modulation der Leistung des BG-15 möglich. Der Nutzer kann die elektrische Leistung zwischen 0,5 und 1,5 kW eigenhändig regeln. Die Steuerung geschieht über eine App: »Ist ein Anwender längere Zeit nicht daheim und verbraucht demnach weniger Energie, kann auf Knopfdruck die Leistung leicht modifiziert werden«, sagt Peter Dahlmanns, Product Manager bei Solidpower. Das Gerät lässt sich an die Lebensumstände der Nutzer anpassen. Erhöht sich beispielsweise der Strombedarf durch die Anschaffung eines Elektroautos, so kann die elektrische Leistung entsprechend bis zu 1,5 kW hochgeregelt werden.

Ein einzelner Bluegen BG-15 produziert im Jahr bis zu 13.000 kWh elektrische Energie. Bis zu 250 l Warmwasser können zudem erzeugt und in das heimische Versorgungsnetz eingespeist werden.  Wartungsarbeiten lassen sich über die Vorderseite des Gerätes erledigen. Das erhöht die Flexibilität bei der Suche eines geeigneten Standortes für das Gerät, führt aber auch dazu, dass die Installation einer Kaskade aus mehreren Bluegen BG-15 platzsparender angeordnet werden kann.

»Für den Einbau des Bluegen BG-15 lassen sich herkömmliche Kunststoffrohre verwenden, um die Abgase nach außen zu führen«, erklärt Dahlmanns. Dies liegt an einer niedrigeren Abgastemperatur und sorgt oftmals für geringere Installationskosten für den Kunden.

Der ausführende Fachhandwerker vor Ort kann das Gerät nach dem Einbau direkt in Betrieb nehmen.
Auch der Kauf eines Bluegen BG-15 wird, ebenso wie sein Vorgänger, durch die KfW-Förderung 433 bezuschusst. Diese beträgt bis zu 12.450 €. Der Zehnjahres-Vollwartungsservice des Herstellers inklusive Fernüberwachung gewährleistet Sicherheit und Funktionalität der Anlage.

www.solidpower.com

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!