Home Gebäude+Vernetzung Heizung/Klima/Lüftung Einsatzspektrum der Kraft-Wärme-Kopplung erweitert

Neuheiten bei BHKW

Einsatzspektrum der Kraft-Wärme-Kopplung erweitert

Viessmann bietet  13 verschiedene Module gasbetriebener BHKW an
Viessmann bietet 13 verschiedene Module gasbetriebener BHKW an

Viessmann bietet insgesamt 13 verschiedene Modelle gasbetriebener BHKW mit  elektrischen Leistungen von 6 kW bis 530 kW und thermischen Leistungen von 15 kW bis 660 kW zur Verfügung. Die Geräte sind für den Einsatz in Gewerbe- und Industriebetrieben sowie in Kommunen und Wohnanlagen konzipiert.
Im Wesentlichen gab es in den vergangenen Jahren vier Treiber, die die technische Weiterentwicklung geprägt haben:

  1. Umsetzung nationaler und internationaler Netzanschlussrichtlinien, z. B. der Anwendungsregel für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz (VDE-AR-N 4105)
  2. Umsetzung nationaler und europäischer Emissionsvorschriften, z.B. der 44. BImSchV und der europäischen Richtlinie für mittelgroße Feuerungsanlagen (MCPD)
  3. Technischer Fortschritt bei den Motoren
  4. Erhöhte Kundenanforderungen, insbesondere aus der Industrie, wie z.B. Hochtemperaturanwendungen und Dampfauskopplung

Entsprechend dieser Anforderungen hat der Hersteller BHKW entwickelt und die SCR-Technologie zur Stickoxid-Reduktion eingeführt . Zu den Neuentwicklungen zählen u.a.:

  • Speziell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Varianten von Standard-BHKW, z. B. für hohe Rücklauftemperaturen (bis 80 °C) für den effizienten Betrieb einer Adsorptions-Kältemaschine, Kompaktmodule ohne Abgaswärmetauscher zur Nutzung der hohen Abgastemperaturen in externen Wärmetauschern oder Dampfkesseln sowie Module mit geringsten Schadstoffemissionen zur Erfüllung nationaler oder lokaler Emissionsanforderungen.
  • BHKW mit integrierten SCR-Systemen.
  • Einführung neuer Vitobloc 300 BHKW (6 kWel, 9 kWel, 15 kWel und 20 kWel) für Anwendungen im Bereich Residential zum Jahresende 2020.
  • Verbesserungen und Optimierung für den Service der Geräte, z.B. von 1800 auf bis zu 3000 Betriebsstunden verlängerte Wartungsintervalle bei den Vitobloc 200 EM-50 und EM-70.
  • Markteinführung des Vitobloc 200 EM-100 (Leistung: 99 kWel, 167 kWth) mit einem speziell für diese Leistungsklasse entwickelten Motor.
  • Einführung der BHKW-Steuerung ViNCI und Ausbau der Elektronik Plattform.
  • Markteinführung von Vitoscada, einem Cloud-basiertes Online-Monitoring für multivalente Energiesysteme mit BHKW.

www.viessmann.de

Über die Firma
Viessmann PV + E-Systeme GmbH
Allendorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!