Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung Alarmanlage inklusive Fenstersicherung

Alarmzentrale für die eigenen vier Wände

Alarmanlage inklusive Fenstersicherung

Würth Fenstersicherung
»W-FS Pro«: Alarmanlage mit Fenstersicherung

(Bild: Würth)

Durch die Verwendung intelligenter Sensoren lassen sich sowohl geschlossene als auch gekippte Fenster sichern und Glasbruch melden. Da die Signalübertragung der Sensoren per Funk erfolgt, müssen dafür nicht einmal Kabel verlegt werden. Die Alarmzentrale wird bei Stromausfall automatisch über einen Akku versorgt und lässt sich wahlweise über ein Touch-Display oder eine mobile App steuern.

Für eine deutlich wahrnehmbare Signalisierung im Falle eines Alarms stehen eine Außen- und eine Innensirene zur Auswahl. Mit diesen Funktionen eignet sich die »W-FS Pro« für die Absicherung von Eigenheimen, Wohnungen und auch von kleineren Firmengebäuden und -räumen.

Die Alarmzentrale »W-FS Pro« kann mit den angeschlossenen Sensoren wahlweise über eine verschlüsselte Standard-Funkverbindung oder mit dem Funk-Standard Enocean kommunizieren. Im zweiten Fall ist der problemlose Anschluss weiterer entsprechender Komponenten möglich.

Insgesamt lassen sich Temperatursensoren zur Raumtemperaturüberwachung, Heizkörper-Stellantriebe für die Regelung der Raumtemperatur, Wasserstandsmelder zur schnellen Detektion eventueller Wasserrohrbrüche oder Leuchten-Dimmer anschließen. Darüber hinaus stehen Infrarot-Bewegungsmelder, Rauchmelder und Motorsteuerungen für Rollläden und Garagen-Rolltore zur Verfügung.

Auf dieser Basis kann die Alarmzentrale bei Bedarf flexibel zur Steuerung bzw. Überwachung der Haustechnik im Sinne einer umfassenden Smart-Home-Lösung erweitert werden. Durch ergänzendes Zubehör wie eine Funksteckdose, eine Innensirene, ein Telefon-Wählgerät und ein akustischer Signalverstärker lässt sich der Nutzen der Anlage noch weiter erhöhen.

Würth bietet die »W-FS Pro« sowie ausgewählte Komponenten jeweils auch als Sets an. So enthält etwa das »W-FS Pro«-Set neben der Alarmzentrale mit Touchdisplay ein Anschlusskabel, eine Außensirene inklusive Anschlussdose und ein passendes Steckernetzteil. Soll die Kommunikation mit den anzuschließenden Komponenten bzw. Sensoren über Enocean erfolgen, wird das Starter-Set »W-FS Enocean« benötigt. Es beinhaltet eine kleine Baugruppe, die einfach in die Alarmzentrale eingesteckt werden kann.

Über die Firma
Adolf Würth GmbH & Co.KG
Künzelsau
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!