Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Spezielle Trafobleche senken die Leerlaufverluste

SGB-Smit-Gruppe verarbeitet Elektroblech mit hoher Güte

Spezielle Trafobleche senken die Leerlaufverluste

Durch die neuen Trafobleche lassen sich die Leerlaufverluste um bis zu 10% senken
Durch die neuen Trafobleche lassen sich die Leerlaufverluste um bis zu 10% senken
(Bild: SGB-Smit-Gruppe)

Damit beträgt der Wert 0,7 W/kg bei 1.7 T und 50 Hz. Auch die bisherigen Standardsorten im Bereich der Dicke 0,23 mm liefern in der Regel mindestens einen Verlustwert von 0,8 W/kg.

Durch den Einsatz dieser speziellen Blechsorte hält man laut Angaben die Leerlaufverluste um weitere 10 % niedriger als dies im Vergleich zu allen anderen herkömmlichen auf dem Weltmarkt verfügbaren Elektroblechen der Fall ist, ohne dabei die Produktivität negativ zu beeinflussen. Dadurch ergeben sich für den Smit-Kunden zwei Vorteile: Bei gleicher Baugröße weist ein mit diesem Material produzierter Transformator deutlich geringere Leerlaufverlustwerte auf und erzielt damit eine höhere Effizienz. Umgekehrt gilt: Bei vorgegebener Verlustvorgabe können Transformatoren mit einer geringeren Baugröße und weniger Gewicht produziert werden, da im Vergleich weniger Kernmaterial zum Erreichen der Zielwerte benötigt wird.

Derzeit produziert SGB Regensburg einen Transformator mit einer Nennleistung von 1.750 KVA und Leerlaufverlusten von nur 1.500 W. Zum Vergleich: Bei dieser Leistung schreibt die ECO-Design-Richtlinie nach Stufe I max. 2.350 W und nach Stufe II max. 2.115 W vor. Selbst die erst ab Juli 2021 geltenden Eco 2-Verluste werden somit um ca. 30% unterschritten.

Über die SGB-Smit-Gruppe

Die SGB-Smit-Gruppe ist ein Hersteller von Leistungstransformatoren. Die Produkte werden überall dort benötigt, wo elektrische Energie erzeugt, transportiert oder eingesetzt wird: etwa in Kraftwerken, Windparks, Solarstromanlagen, Stromnetzen, Industrieunternehmen und Transportmitteln wie Bahnen oder Schiffe.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Regensburg produziert in dreizehn Werken und weiteren Start-Ups in zehn Ländern: Deutschland, den Niederlanden, Malaysia, USA, Rumänien, Tschechien, Indien, China, Südafrika und Frankreich. Mit 3.600 Mitarbeitern fertigt die Gruppe die komplette Produktpalette von Großtransformatoren, Mittelleistungstransformatoren, kleinen Leistungstransformatoren, Ölverteiltransformatoren und Gießharztransformatoren über regelbare Kompensationsdrosseln und Phasenschieber bis hin zu Lahmeyer-Compactstationen. Transformatoren von 30 kVA bis einschließlich 1.200 MVA im Spannungsbereich bis 765 kV. Die SGB-Smit-Gruppe vertreibt ihre Produkte über Vertriebsniederlassungen und -agenten in über 50 Ländern.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!