Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Reinigungsnebel tötet Corona-Viren und Bakterien

Sicherheitsnebelsystem desinfiziert die Atemluft

Reinigungsnebel tötet Corona-Viren und Bakterien

Armantis Reinigungsnebel
In Sekundenschnelle ist der Raum vernebelt; der Reinigungsnebel erreicht Viren und Bakterien in der Luft und auf allen Oberflächen.

(Bild: Armantis)

Das Dannstädter Unternehmen Armantis, Systemanbieter von Alarm- und Videosystemen, ist in Deutschland exklusiver Distributor für Purifog und die UR-Fog Modular-Serie. Der Reinigungsnebel wird über patentierte und zertifizierte Sicherheitsnebelsysteme von UR Fog in den zu desinfizierenden Räumlichkeiten versprüht. Er verteilt sich in Sekundenschnelle im Raum. Die Nebeltröpfchen fangen jedes in der Luft befindliche und auf Oberflächen anhaftende Mikroteilchen ein und binden es. Die im Nebel enthaltene Desinfektionslösung tötet die Viren und Bakterien zu 99,9 % ab.

»Sogar die in den hintersten Ecken, kleinsten Zwischenräumen und auch die Viren, die sich in den Aerosolen befinden«, verdeutlicht Mirko Wolf, Produktmanager Armantis. Die Effizienz des Reinigungsnebels Purifog ist nach Angaben des Unternehmens bis zu 1700 Mal höher als die eines normalen Desinfektionssprays. Der Nebel hinterlässt bei ordnungsgemäßer Anwendung keine Rückstände und greift weder Papier oder empfindliche Oberflächen noch elektronische Geräte an. Auch ist mit Purifog der Einsatz spezialisierter Reinigungskräfte nicht mehr erforderlich.

Armantis Purifog Reinigungsnebel
Purifog wird über patentierte Sicherheitsnebelsysteme versprüht

(Bild: Armantis)

Ein UR Fog Sicherheitsnebelgerät kann je nach Größe Flächen mit bis zu 800 Kubikmeter vernebeln. Bei größeren Räumlichkeiten werden mehrere Geräte parallel eingesetzt. Purifog ist als Desinfektionsnebel zur Anwendung in Innenräumen, in denen viele Menschen aufeinandertreffen und Atemluft sowie Oberflächen sorgsam gereinigt werden müssen, entwickelt worden. Durch den geringen Wasseranteil handelt es sich um einen trockenen Nebel, der überall bedenkenlos eingesetzt werden kann: in Büros, Konferenzräumen, Veranstaltungshallen, Schwimmbädern, Fitnessstudios, Kinos oder in kulturellen Einrichtungen.

Zudem ist Purifog auch zur Abwehr von Einbrechern oder Vandalen als Schutznebel einsetzbar. Die Nebeldichte ist nur zu 25 Prozent geringer als beim UR-Fog-Sicherheitsnebel »White Out«. »Die Planung und Montage der UR-Fog-Systeme muss generell von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Zudem müssen Mitarbeiter in Bedienung und Verhaltensregeln geschult werden, denn auch sie verlieren im Fall der Vernebelung die Orientierung im Raum«, erklärt Mirko Wolf. Ein Video zu Purifog finden Sie hier.

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!