Home Betriebsführung Fuhrpark Vollelektrischer Transporter

Emissionsfreies Fahren zur Baustelle

Vollelektrischer Transporter

Bild 1: Der Peugeot e-Expert ermöglicht das emissionsfreie Fahren für Elektrohandwerker
Bild 1: Der Peugeot e-Expert ermöglicht das emissionsfreie Fahren für Elektrohandwerker

Es sind drei verschiedenen Längen (4,60 m, 4,95 m und 5,30 m) verfügbar. Die Anhängelast beträgt bis zu 1000 kg bei einer Nutzlast von bis zu 1275 kg. Der E-Transporter wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premuim sowie in den Versionen Asphalt (für Langstreckenfahrer) und Grip (für schwierigen Untergrund) angeboten. Der Elektromotor treibt das Fahrzeug mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm an. Der Fahrer kann zwischen drei Fahrmodi ausgewählen:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): für autonomes Fahren
  • Normal (80 kW, 210 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.
Bild 2: Alle Versionen des  e-Expert sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet
Bild 2: Alle Versionen des e-Expert sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation). Es stehen zwei Arten von Bordladegeräten zur Verfügung, die für alle Anwendungen und alle Ladelösungen des Kunden geeignet sind: ein 7,4 kW Einphasen-Ladegerät als Standard und ein optionales 11 kW Dreiphasen-Ladegerät.

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen über den Touchscreen, sind über den Menüpunkt »Elektrisch« folgende Informationen abzurufen und Funktionen zum Antrieb einzustellen:

  • »Flow«, um den Live-Energiefluss zu sehen
  • »Statistics«, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen
  • »Charge« ermöglicht es, die Ladung zu programmieren.

Die vernetzte 3D-Echtzeitnavigation findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer stets über den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Darüber hinaus können über den Touchscreen die verfügbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogammiert werden.

Die Wärmeregulierung der Batterie ist an den Wärmeübertragungskreis des Fahrgastraums angeschlossen und soll ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine längere Lebensdauer ermöglichen.

www.peugeot.de

Über die Firma
Peugeot Deutschland GmbH
Köln
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!