Am 7.10.2020 in Gladbeck

Herbsttagung 2020 des Fachverbands NRW

zurück zum Artikel

Präsident Martin Böhm begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter der nordrhein-westfälischen Innungen und war wie alle Teilnehmer sichtlich erfreut, die Veranstaltung wieder in Präsenzform durchführen zu können. Nach Grußworten von Geschäftsführer Egbert Streich von der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West und Obermeister Ralf Wünnemann von der gastgebenden Innung Elektrotechnische Handwerke Bottrop / Gladbeck folgte der Bericht des Präsidenten. Martin Böhm ging dabei auf die Entwicklungen des vergangenen halben Jahres ein, das maßgeblich von der Corona-Krise geprägt war. Doch geben die aktuellen Zahlen der Herbst-Konjunkturumfrage Anlass zu zumindest verhaltenem Optimismus, da alle Indikatoren wieder eindeutig nach oben zeigen. Martin Böhm äußerte die Hoffnung, da bei einigen Kennzahlen wie etwa dem Auftragsvorlauf bis Jahresende wieder das Vor-Krisen-Niveau erreicht sein könnte. 

Die für den 17. bis 19.2.2021 geplante Messe Elektrotechnik in Dortmund soll Stand heute stattfinden. Dafür wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet, dessen Grundzüge Hauptgeschäftsführer Christian Heil präsentierte. Es umfasst neben den üblichen Abstands- und Hygienemaßnahmen unter anderem Temperaturmessungen an den Eingängen und eine verpflichtende Vorab-Online-Registrierung aller Besucher. 

Anschließend folgten die Berichte der Ausschuss-Vorsitzenden: 

  • Lothar Neuhalfen, Vorsitzender im Tarif-Ausschuss, berichtete aus dem Tarifgeschehen und wies u.a. auf die zum Herbst steigenden Löhne und Ausbildungsvergütungen sowie den zum 1.1.2021 steigenden Mindestlohn hin. 
  • Thomas Hölmer, Vorsitzender im Berufsbildungs-Ausschuss, verwies mit Stolz darauf, dass der Zuwachs an neuen Ausbildungsverträgen mit 5,6% in Nordrhein-Westfalen doppelt so hoch ausgefallen ist wie im Bundes-Durchschnitt. 
  • Arnd Hefer, Vorsitzender im Wirtschafts-Ausschuss, betonte unter anderem, dass es inzwischen von Seiten der KfW eine ganze Reihe an Förderprogrammen gebe, von denen das Elektrohandwerk profitieren kann, u.a. im Bereich Smart Home, barrierefreies Bauen, kontrollierte Wohnraumlüftung oder Alarmanlagen. 
  • Bernd Elter, Vorsitzender im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, zeigte die vielfältigen Marketingmaßnahmen auf, die in Zusammenarbeit mit der Arge Medien entstanden sind, unter anderem einen Konfigurator, der das Erstellen individuell auf den Betrieb zugeschnittener Werbemittel ermöglicht.

www.feh-nrw.de

 

Über die Firma
Fachverband Elektro- u. Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!