Home Betriebsführung Betriebsführung Neues Ausbildungszentrum bei Elektro Beckhoff

61 neue Azubis geben Startschuss

Neues Ausbildungszentrum bei Elektro Beckhoff

61 neue Azubis starten bei Elektro Beckhoff in Verl in einem neuen Ausbildungszentrum ihre Berufsausbildung
61 neue Azubis starten bei Elektro Beckhoff in Verl in einem neuen Ausbildungszentrum ihre Berufsausbildung

»Die anhaltend hohe Zahl an Bewerbungen ist eine Anerkennung für unser Unternehmen und die hochwertige Ausbildung, die wir den jungen Azubis jedes Jahr bieten«, sagt Geschäftsführer Stefan Beckhoff. Und Ausbildungsleiter Thomas Erdbories betont: »Unsere Lehrlinge durchlaufen alle die gleiche, vielseitige Ausbildung. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei die internen Schulungen in unserem Ausbildungszentrum in Verl.« Hier werden alle benötigten Fertigkeiten gezielt erarbeitet. Zusätzlich bereiten die Ausbilder die künftigen Mitarbeiter individuell auf ihre Prüfungen vor.

Die in diesem Jahr trotz der Corona-Krise hohe Zahl an Bewerbern begründet Thomas Erdbories auch mit einer an die Situation angepassten, zielgenauen Ansprache der jungen Menschen über Onlinekanäle wie Facebook und Instagram. Die Möglichkeit der Onlinebewerbung über die unternehmenseigene Website habe sich ebenfalls bewährt.

»Bewusst investieren wir in einem sehr hohen Maße in eine Top-Ausbildung unserer Lehrlinge, um im Anschluss möglichst alle von ihnen zu übernehmen«, sagt Geschäftsführer Arnold Beckhoff. »Dabei ist es uns sehr wichtig, die jungen Menschen früh an die praktische Arbeit auf den Baustellen und den Kundenkontakt heranzuführen.« Dies funktioniere Dank der Begleitung erfahrener Kollegen hervorragend. Die Auszubildenden würden so von Anfang an alle Leistungsbereiche der Elektrotechnik kennenlernen. »Eine umfassende Ausbildung ist für uns nicht nur ein Garant für die hohe Qualität, die Elektro Beckhoff bei seinen Aufträgen abliefert, sondern auch ein aktiver Beitrag gegen den Fachkräftemangel.«

Längst hat Elektro Beckhoff auf die steigende Zahl an Azubis reagiert: Gegenüber der Firmenzentrale in Verl wurde ein firmeneigenes Bestandsgebäude zum hochmodernen Ausbildungszentrum umgebaut. Denn die bisherige Lehrwerkstatt ist zu klein geworden. Das neue Ausbildungszentrum bietet, als wertvolle Ergänzung zur Ausbildung auf der Baustelle, noch bessere Bedingungen für die gezielte Schulung der Lehrlinge. Auf rund 450 Quadratmetern entstanden moderne Werkstätten, Büros und ein stylischer Loungebereich.

www.elektro-beckhoff.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!