Home Sicherheit+Kommunikation Funkübertragung Zwölf Hitze- und Wasser- und Rauchmelder pro Wohneinheit

Funkvernetze Gefahrenmelder

Zwölf Hitze- und Wasser- und Rauchmelder pro Wohneinheit

Indexa RA360F Rauchmelder
Der foto-elektronische Funk-Rauchmelder RA360F

(Bild: Indexa)

Der foto-elektronische Funk-Rauchmelder RA360F in schlichtem, flachem Design kommt mit einer austauschbaren Lithiumbatterie mit fünf Jahren Lebensdauer und akustischer Batteriewarnung. Eine energiesparende LED zeigt die Alarmbereitschaft des Melders an. Zum Testen sowie zur Stummschaltung kann einfach auf das Meldergehäuse gedrückt werden. Der Rauchmelder ist nach EN 14604 geprüft und entspricht den Anforderungen der DIN 14676.

Im Fall eines Alarms ertönt nicht nur die 85 dB laute Sirene des Rauchmelders, sondern auch die Sirene aller anderen über Funk vernetzten Gefahrenmelder: Bis zu zwölf Rauch-, Hitze- und Wassermelder können innerhalb einer Wohneinheit miteinander vernetzt werden.

Der Hitzemelder HA360F springt bei einer Temperatur von ca. 54°C bis 70°C an und eignet sich für Küche, Bad, Keller und andere Räume, in denen Dampf oder Staub bei herkömmlichen Rauchmeldern Fehlalarme auslösen könnten. Der Wassermelder WA360F dient zur Überwachung von austretendem Wasser, z.B. einer Wasch- oder Spülmaschine sowie bei Wasserrohren. Werden die auf der Unterseite des Melders befindlichen Elektroden durch Wasser verbunden, löst der Melder einen Alarm aus.

Für ein zusätzliches optisches und akustisches Signal können bis zu zwölf vernetzte Funk-Gefahrenmelder an die optional erhältliche Smart-Sirene SW360F angemeldet werden. Die Sirene wird einfach in eine Steckdose gesteckt, für den Notfall ist sie mit einem Notstromakku ausgestattet.

Ein besonderer Pluspunkt der Smart-Sirene: Dank der Gateway-Funktion ermöglicht sie bei Verbindung mit einem WLAN-Router den Zugriff auf alle vernetzten Melder über eine kostenlose App. Per Smartphone oder Tablet ist es so von überall möglich, Alarmmeldungen zu erhalten, den auslösenden Melder über App schnell zu lokalisieren, Melder zu testen und die Batteriestände einzusehen.

Q-zertifizierter Rauchwarnmelder mit Langzeit-Batterie

Indexa RA290Q Rauchmelder
Der Rauchmelder RA290Q trägt das Q-Symbol

(Bild: Indexa)

Indexa bringt zudem einen neuen foto-elektronischen 10-Jahres-Rauchwarnmelder mit Q-Zertifizierung auf den Markt. Der RA290Q hat ein besonders flaches Gehäuse und bietet eine sehr einfache Bedienung und Installation.

In den Rauchmelder ist bereits eine Langzeit-Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren fest eingebaut. Ein Batteriewechsel ist somit nicht erforderlich. Eine energiesparende LED zeigt die Betriebsbereitschaft an. Über eine große, zentral platzierte Taste kann die Funktion des Melders geprüft und die Sirene kurzzeitig stumm geschaltet werden.

Die Sirene des Rauchmelders ertönt mit einem 85 dB lauten Alarmton. Ist das Ende der Batterielebensdauer erreicht, gibt der Rauchmelder eine akustische Warnung, um den notwendigen Austausch des Melders zu signalisieren. Durch sein kompaktes Design lässt sich der Rauchmelder überall einsetzen. Dank des flachen Gehäuses mit nur 26 mm Höhe ist der Melder unauffällig.

Der RA290Q von ist nach EN 14604 zertifiziert und wurde einer erweiterten Prüfung nach vfdb 14-01 unterzogen. Zudem trägt er das Q-Symbol – ein unabhängiges und einheitliches Qualitätszeichen für Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz geeignet sind.

Über die Firma
INDEXA GmbH
Oedheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!