Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Gemeinsam für die landwirtschaftliche Robotik

Naio und Varta kooperieren

Gemeinsam für die landwirtschaftliche Robotik

Oz – der Agroroboter für Gemüsegärtner
Oz – der Agroroboter für Gemüsegärtner
(Bild: Naïo Technologies)

Beim Ziel dieser Zusammenarbeit sind sich die beiden Unternehmen einig: Es geht um die Bereitstellung von End-to-End-Lösungen für eine Fernladestation, die keinen Anschluss an das Stromnetz benötigt. Dies ist aufgrund drahtloser Lösungen möglich, die mit Solarstrom oder Strom aus anderen regenerativen Energiequellen betrieben werden. Dadurch wird die Benutzerinteraktion während des Betriebs verringert. Wenn die Batterie der Roboter leer ist, navigieren sie selbsttätig zu ihren Ladestationen. Sowohl Naïo als auch Varta möchten den Landwirten die Möglichkeit bieten, einen Roboter 24 Stunden lang zu verwenden, ohne sich um die Stromversorgung sorgen zu müssen. Dies ist insbesondere in der Hochsaison von großem Vorteil.

Varta sieht in der Agrarrobotik einen aufstrebenden Wachstumsmarkt: »Durch die Einbringung unseres Fachwissens und unserer Erfahrung in Agrobots kann sich Naïo Technologies als Marktführer auf seine Kernkompetenz konzentrieren: die Kombination von Robotik und Landwirtschaft zu einem vollen Erfolg zu machen. Mit Varta können die Roboter effizienter arbeiten, da unsere Energieverwaltungslösung das Laden schneller, flexibler und einfacher macht, während unsere fortschrittliche Batterietechnologie eine höhere Leistung ermöglicht «, sagt Steve Saunders, Key Account Manager für Großbritannien und Frankreich bei Varta.

Zwei Versuche wurden gestartet, um die Machbarkeit der Lösungen zu testen: Beim ersten werden die Batterien von Varta in Oz integriert (Bild oben), dem ersten Roboter von Naïo Technologies, der speziell für den Gemüseanbau entwickelt wurde und bereits von mehr als 120 Landwirten verwendet wird. Die Autonomie des Roboters soll um mehr als 30 % ansteigen. Der zweite Versuch besteht in der Schaffung einer Solarladestation, die direkt vor Ort eingesetzt werden kann. Diese Feldladestationen werden laut Anbieter eine Weltneuheit für die Agrarrobotik sein.

»Dank unserer Erfahrung in der Agrarrobotik können wir uns mit Varta problemlos über die bestehenden Herausforderungen aus Anwendersicht austauschen. Wie bei allen unseren Robotern ist es unsere Priorität, den Endnutzern, den Landwirten, eine einfache Lösung mit möglichst geringen Einschränkungen für ihre täglichen Aktivitäten anzubieten. Dank des renommierten Fachwissens von Varta freuen wir uns sehr, diese Richtung weiter voranzutreiben«, sagt Gaëtan Severac, Mitbegründer von Naïo Technologies.

Der erste Prototyp wird auf der FIRA 2020 (englische Webseite), dem Internationalen Forum für Agrarrobotik, vom 8. bis 10. Dezember 2020, auf einer digitalen Plattform vorgestellt.

 

Über die Firma
VARTA Batterie AG
Hannover
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!