Home Licht+Energie Beleuchtung RB Leipzig nutzt UV-C-Technologie in der Mannschaftskabine

Moderne Technologie zur Desinfektion

RB Leipzig nutzt UV-C-Technologie in der Mannschaftskabine

Im Kabinentrakt des RB Leipzig wurden zwei Philips Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion der oberer Lufträume  installiert.
Im Kabinentrakt des RB Leipzig wurden zwei Philips Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion der oberer Lufträume installiert.

(Bild: Signify)

Bereits im September hatten RB Leipzig und Signify die gemeinsame offizielle Partnerschaft für eine zukunftssichere und erlebnisreiche Stadionbeleuchtung bekanntgegeben. Auch bei dem Thema Desinfektion und Schutz vor Krankheitserregern kommt beim Leipziger Champions-League-Teilnehmer nun moderne Technologie von Signify zum Einsatz: Als erstes Stadion deutschlandweit wurden zwei Philips Wandstrahler zur UV-C-Desinfektion oberer Lufträume im Kabinentrakt installiert.

Hierbei kommt künstlich erzeugtes UV-C-Licht, also die kurzwellige Form von ultraviolettem Licht, zum Einsatz. Dieses kann Viren, Bakterien und Keime inaktivieren und unschädlich machen und dadurch zur Desinfektion von Luft, Oberflächen und Objekten genutzt werden. In Labortests reduzierten die Philips UV-C-Lichtquellen, mit denen die Philips Wandstrahler ausgestattet sind, die Infektiosität von SARS-CoV-2 auf einer Oberfläche in neun Sekunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau.

Wirkungsvolle Ergänzung der Hygienemaßnahmen

Die in der Red Bull Arena eingebauten Geräte werden speziell zur Raumluftdesinfektion eingesetzt. Mit der UV-C-Desinfektion sorgt der Verein so für eine zusätzliche Ebene des Infektionsschutzes. Als Ergänzung zu den Testungen, dem bereits implementierten Hygienekonzept im Stadion und notwendigen Maßnahmen wie dem Einhalten von Abständen und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entkeimen die zwei installierten Philips UV-C-Wandstrahler die Raumluft in der Mannschaftskabine, in der herkömmliches Lüften nur schwer möglich ist. Im oberen Teil der Kabine angebracht, desinfizieren beide Strahler die dank natürlicher Zirkulation vorbeiströmende Luft. Durch die genaue Planung, professionelle Installation und Wartung wird gewährleistet, dass sich die Anwesenden in der Kabine bedenkenlos während der Raumluftdesinfektion in den Räumlichkeiten aufhalten können.

RB Leipzig plant weitere Installationen der UV-C-Technologie, etwa im Publikumsbereich
RB Leipzig plant weitere Installationen der UV-C-Technologie, etwa im Publikumsbereich

(Bild: Signify)

»Luftreinigung und -desinfektion sind in der derzeitigen Lage ein großes Thema in jedem Stadion, so natürlich auch in der Red Bull Arena«, sagt Evelyn Holderbach, Direktorin Sales & Business Development von RB Leipzig. »Mit den UV-C-Geräten in der Mannschaftskabine ergänzen wir unser bestehendes Hygienekonzept um eine zusätzliche Maßnahme. Weitere Projekte im Public Bereich des Stadions und an der Geschäftsstelle sind geplant

Weitere Installationen im Zuschauerbereich geplant

Die Einsatzmöglichkeiten der UV-C-Technologie sind vielfältig und weitreichend. RB Leipzig plant daher bereits weitere Projekte, etwa in den Krafträumen der Akademie oder – für die perspektivische Rückkehr in den Zuschauerbetrieb – auch an den Bierläuferstationen oder in den VIP-Bereichen.

»Wir freuen uns, mit unseren UV-C-Lösungen bei RB Leipzig einen wirksamen Beitrag für mehr Sicherheit von Spielern und Trainern leisten zu können«, sagt Christian Goebel, Sales Director Public bei Signify DACH. »Auch zukünftig wollen wir gemeinsam an weiteren Anwendungsgebieten der Technologie im Stadion arbeiten, um den Verein auf dem Weg in ein sichereres ‚New Normal‘ zu unterstützen.«

www.signify.com

Informationen zur Coronavirus-Krise

Weitere wichtigen Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Handwerk und sonstige nützliche Informationen finden Sie ab jetzt unter www.elektro.net/corona. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!